Fußball-Regionalligist KFC Uerdingen hat sein jahrelanges Maskottchen in den Stab der Mannschaftsbetreuer befördert. Andreas Bosheck, der 14 Jahre lang das Kostüm des "Grotifanten" trug und durch kuriose Auftritte bundesweite Bekanntheit erlangte, tauscht ab der kommenden Saison das Elefanten-Kostüm gegen Erste-Hilfe-Koffer und Wasserkasten.
Das berichtet die Funke-Mediengruppe. Beim Aufgalopp begrüßte Neu-Trainer Michael Wiesinger nicht nur sieben neue Spieler, sondern auch den neuen Mannschaftsbetreuer. "Danke für 14 geile Jahre. Ich werde dich nie vergessen – mach es gut mein Freund", ließ Bosheck via Facebook in Anlehnung an sein Dasein als flauschiger Elefant verlauten.
In der Vergangenheit fiel Bosheck als Maskottchen des ehemaligen Bundesligisten einige Male negativ auf und redete sich im Nachhinein gerne in Rage. Das soll in Zukunft nicht mehr passieren: "Ich werde nichts mehr sagen. Alles läuft nur noch über die Presseabteilung", sagte das einstige Vollblut-Maskottchen dem Reviersport.
(sid)
Ich habe mich neu in mein Hobby verliebt. Schon bei der EM wieder das Publikum zu haben, war geil - und jetzt wieder.
— Lukas Hradecky, Bayer Leverkusen, nach der Rückkehr der Zuschauer in die BayArena, beim Rhein-Derby gegen Gladbach.