Dortmund kommt nicht über ein 1:1 gegen Düsseldorf hinaus, Schalke unterliegt in Hamburg, Frankfurt gegen Mainz (beide 1:3) und Hannover schlägt Fürth mit 2:0. Am ersten Tag des 14. Spieltages hagelte es Überraschungen im Bayern-Verfolgerfeld.
Bereits im ersten Durchgang tat sich Borussia Dortmund gegen das ersatzgeschwächte Team von Fortuna Düsseldorf sehr schwer. Die einzige Chance aber wurde durch Blaszczykowski (43.) toll verwertet. Nach der Pause wollte der BVB scheinbar nur noch verwalten, wurde aber in der 78. Minute durch einen Konter kalt erwischt, denn Reisinger köpfte zum Ausgleich ein. Dabei blieb es, die Borussen hatten sich verzockt.
Auch der FC Schalke 04 enttäuschte als Bayern-Verfolger beim Hamburger SV und unterlag verdient mit 1:3. Den Hanseaten fehlten zwar van der Vaart und Son, doch das Spiel lief recht rund ohne die beiden Leistungsträger. Beister (52.) traf mit einem Gewaltschuss, Rudnevs (65.) aus Mittelstürmerposition, doch Huntelaar brachte Schalke im Nachschuss vom Punkt noch einmal heran (80.). In der Nachspielzeit aber erhielt der HSV auch einen Strafstoß, den Badelj zu seinem ersten Bundesligator nutzte.
Die dritte Enttäuschung lieferte Eintracht Frankfurt daheim im Derby gegen den 1. FSV Mainz 05 ab. Die starken Gäste gingen noch vor der Pause durch Tore von Ivanschitz (18.) und Parker (42.) verdient in Front und legten früh nach der Pause durch Noveski (52.) eine weitere Bude drauf. Auch das einzige Tor für die Hessen erledigte Mainz, denn Szalai unterlief ein Eigentor, das aber nur noch für die Statistik interessant war (55.). Frankfurt bot seine schwächste Saisonleistung.
Obwohl Schlusslicht SpVgg Greuther Fürth bei Hannover 96 eine couragierte Leistung bot, ging es mit leeren Händen nach Hause. Diouf hatte 96 früh in Führung geschossen (5.), danach dominierte Fürth überraschend lange. Da der Aufsteiger allerdings weiterhin vorne seine Ladehemmung pflegte und Hannover nach einem Eckball durch Eggimanns Kopfballtor auf 2:0 erhöhte (69.), blieben die Zähler in Niedersachsen.
Ich glaube, die schreiben sogar meine Witzchen mit.
— Klaus Schlappner, Trainer des SV Waldhof Mannheim, über zwei chinesische Praktikanten.