Derweil die größten europäischen Fußballverbände in der Sommerpause vorwiegend mit Transferangelegenheiten beschäftigt sind, wird in Schwedens Allsvenskan um Meisterschaftspunkte gekämpft.
Am 14. Spieltag (30 gesamt) musste der amtierende Meister IF Elfsborg (23 Punkte) einen Rückschlag im Kampf um die Titelverteidigung hinnehmen. Das Auswärtsspiel bei Malmö FF, dem schwedischen Allsvenskan-Rekordmeister (16 Titel) ging mit 1:2 verloren, wodurch Malmö (26) Elfsborg vom dritten Rang verdrängte. Vorentscheidenden Charakter hatte diese Partie jedoch nicht, da einerseits das Spitzenfeld noch nah beieinander lag und zum anderen etliche Nachholpartien das Tabellenbild verschieben könnten. Der aktuelle Spitzenreiter IFK Göteborg (28) ist der einzige Klub aus der Spitzengruppe, der bereits alle 14 Partien absolvierte. Virtuell steht der Tabellenzweite Helsingborgs IF (27), dem noch zwei Nachholspiele zur Verfügung stehen, am besten da. Die von Roar Hansen gecoachten „Roten“ stellen mit 29 Toren den besten Angriff und nur acht Gegentreffern auch die sicherste Abwehr der Liga. Helsingborgs Mannschaft zählte schon in den 20er-Jahren, als der Fußballsport noch in den Kinderschuhen steckte, zu den Publikumsmagneten im Lande. Aus jener Zeit resultiert auch ein anderer Spitzname des Klubs: Die „Milchkühe“, da HIF auch in fremden Stadien für volle Ränge sorgte.
Zum konkreteren Kreis der abstiegsgefährdeten Mannschaften sind sechs Teams zu rechnen, darunter auch der sechsmalige Meister Djurgardens IF (13 Punkte), den der Schuh besonders im Angriff drückt: Neun Tore stellen aktuell den Negativwert aller 16 Erstligisten dar. Am Tabellenende rangieren Aufsteiger Halmstads BK und Syrianska FC gleichauf (jeweils 9 Zähler). Auch die beiden anderen Neulinge, IF Brommapojkarna (10) und Östers IF Växjö (12) taten sich bislang sehr schwer. Einer der erfolgreichsten schwedischen Erstligisten, AIK Stockholm (11 Mal schwedischer Meister) - seit 1937 in Solna beheimatet - startete schlecht in die Saison. Erst am fünften Spieltag konnte man der ersten Sieg feiern; mittlerweile hat sich die von Andreas Alm trainierte Elf jedoch ins Mittelfeld vorgearbeitet und ist seit vier Spielen (drei Siege) ungeschlagen.
André Schulin
Ich hatte nie Streit mir meiner Frau. Bis auf das eine Mal als sie mit aufs Hochzeitsfoto wollte!
— Mehmet Scholl