Alonso vor Entlassung: Zoff in Madrid geht weiter

Nach der 0:2 Heimniederlage von Real Madrid gegen Celta Vigo führte der Verein um Cheftrainer Xabi Alonso, eine interne Krisen-Sitzung noch in der Nacht durch. Zur Diskussion stand die sofortige Entlassung von Alonso.
Sonntag, 07.12.2025
Entscheidungsspiel am Mittwoch
Laut der spanisches Zeitung El Mundo, wird Xabi Alonso ein Entscheidungsspiel um seinen Trainerjob bekommen. Dafür müssen die Königlichen am kommenden Mittwoch (21 Uhr) in der Champions League zu Hause gegen Manchester City das „gewünschte Ergebnis“ erzielen. Somit muss die Elf um den 44-Jährigen gegen die Sky Blues gewinnen, um ihren Trainer noch länger bei Real Madrid behalten zu können.
Für viele Fans sorgt die Reaktion des Vereins für Verwunderung, denn: Platz zwei in der Liga und eine (aktuell) direkte Qualifikation für das Achtelfinale in der Champions League sprechen für den Spanier und seine Mannschaft. Jedoch gab es in der Vergangenheit immer wieder Unruhen – vor allem in der Kabine selbst.
Umfeld und Hierarchien sorgen für Probleme bei Alonso
Alonso kam als gefeierter Held durch seine Amtszeit in Leverkusen zu den Königlichen. Mit hohen Erwartungen empfingen die Madrilenen den Meister-Macher aus Leverkusen in der Hoffnung, dass es das erste Tripple in der Vereinsgeschichte geben wird. Die Realität zeigt aber, dass Alonso vor allem im Umgang mit der Madrid Philosophie Probleme hat. Bei Real Madrid geben oft die Führungsspieler die Richtung vor und sorgen gleichzeitig für eine Entkräftigung des Trainers – eine Situation, die Alonso nicht kennt. In Leverkusen konnte er der Taktgeber sein, den er auch als aktiver Spieler vorgelebt hat. Dazu kommt noch, dass durch seine Visionen und Ziele es zu massiven Problemen in der Kabinen-Hierarchie kam: Seine Vorstellungen des Spiels, sorgte für unzufriedene Spieler, die in der Folge mehrmals nicht in der Startelf standen. Die Spieler haben dies lautstark dem Verein und teilweise auch der Presse mitgeteilt.
Die Königlichen arbeiten dem Vernehmen nach intern schon an einem möglichen Nachfolger von Alonso. Als möglicher Ersatz stehen Jürgen Klopp und Zinédine Zidane im Fokus der Königlichen. Jedoch könnte es auch für Madrid schwer werden, einen der beiden als neuen Trainer vorstellen zu können. Zidane wartet seit mehreren Jahren auf ein Engagement bei der Französisches Nationalmannschaft, während Jürgen Klopp seine Tätigkeit bei Red Bull als „Global Head of Soccer“ hat. Für Alonso wird es so oder so das wichtigste Spiel am Mittwoch bei seiner jungen, aber möglicherweise auch kurzen Zeit bei Real Madrid als Trainer.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>>





