Bundesliga-Tabelle: „Meine beste Platzierung“ –So gut standen Bayern und Co 2021
von Carsten GermannDas Fußball-Jahr 2021ist zu Ende. Die Statistik von Fussballdaten.de zeigt die besteTabellen-Platzierung der Bundesliga-Klubs in der Hinrunde und an welchemSpieltag diese zum ersten Mal erreicht wurde. Anders als in der Grafik: Der VfLWolfsburg war vom zweiten bis zum vierten Spieltag auf Platz eins. Stand derDaten: 21. Dezember 2021.
Genau das ist das Problem der Liga. Ab dem 5. Spieltagherrschte in der Bundesliga das Silvester-Motto „The same procedure as last year? The same procedure as every year!“ Vonda an übernahm der FC Bayern München die Tabellenführung. Die Münchnerprofitierten vom 1:1-Punktverlust des bisherigen Spitzenreiters VfL Wolfsburggegen Eintracht Frankfurt und zeigten mit dem 7:0 gegen den VfL Bochum tagszuvor ihre beeindruckende Liga-Dominanz. Danach gab der FC Bayern dieTabellenspitze nicht mehr ab, Borussia Dortmund verpasste am 4. Dezember 2021 im direkten Duell(2:3) den Wachtwechsel an der Spitze. Seit dem achten Spieltag hatte sich derBVB auf Rang zwei in Lauerstellung gebracht.
Am ersten Spieltag an der Spitze sonnte sich der VfBStuttgart. Das 5:1 gegen Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth ließ so manchen schwäbischen Fanschwärmen und von einer ähnlichen Überraschung wie 2007 träumen. Damals holtesich der VfB zum bisher letzten Mal die Meisterschale. Inzwischen ist imSchwabenland Ernüchterung eingekehrt: Rang 16 – und wie 2019 droht dieRelegation.
Jubel gab es im badischen Teil des „Ländle“. Am 9. Spieltagkletterte der SC Freiburg mit einem 2:0 in Wolfsburg erstmals auf Rang drei –und hat diese Position bis zum Hinrunden-Ende verteidigt. Stark kamen auch dieKurpfälzer von 1899 Hoffenheim in die Saison. 4:0 in Augsburg und Platz zwei amersten Spieltag für die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß, die auf Rangfünf überwintert. Gibt es 2022 die vierte Europacup-Teilnahme für die TSG?
Dieser Klub jubelteerst am 17. Spieltag
In gewohnten Sphären, in diesem Fall Platz sieben, sah manBorussia Mönchengladbach nur am ersten Spieltag, nach dem soliden 1:1 gegen denFC Bayern. Inzwischen sind „die Fohlen“ unter dem neuen Trainer Adi Hütter aufRang 14 ein Krisenklub der Liga. Ernsthafte Sorgen musste man sich auch in Frankfurtmachen. Und zwar ob „Lebbe“ in der ersten Bundesliga überhaupt weitergeht!Desolat und mit 2:5 in Dortmund gestartet, hievte der neue Coach Oliver Glasnerdie „Adler“ erst am 17. Spieltag mit dem 1:0-Derbyerfolg gegen Mainz 05 auf Rang sechs – und damit wieder in dieEuropacupränge.
Verrückte Welt in Kölle – das war am ersten Spieltag dasMotto, als der FC mit dem neuen Trainer Steffen Baumgart (49) nach 3:1 gegenHertha BSC auf Rang vier vorstieß. Auf der Kölner Geschäftsstelle sollenbereits die ersten Kartenbestellungen für die Champions League 2022 eingegangensein… Träumen ist in Köln immer erlaubt, auch und gerade als aktuellerTabellenachter.
Von einem zweiten Jahr in Folge in der Bundesliga durfte manam Fürther Ronhof auch träumen. Aber am 2. Spieltag. „Das Kleeblatt“ liegtinzwischen abgeschlagen und mit zwölf Zählern Rückstand auf den Relegationsrangauf Platz 18. 2022 kann also nur besser werden…