Frankreich

1. Division: Lens auch zu zehnt auswärts souverän

Obwohl Tabellenführer Racing Lens ab der 34. Minute in Unterzahl spielen musste, gelang ein Sieg bei HSC Montpellier. Von den Verfolgern konnten der AJ Auxerre und Paris St. Germain durch Siege den Abstand mindestens halten. Doch mit jedem Spieltag schwinden die Chancen, Lens vielleicht doch noch abfangen zu können.

Zwei Fouls von Ferdinand Coly in der 28. und 34. Minute, versehen mit den entsprechenden Karten, sorgten dafür, dass Racing Lens, der souveräne Spitzenreiter, nahezu zwei Drittel der Begegnung bei HSC Montpellier zu zehnt gestalten musste. Allerdings brachten weder dieses Handicap, noch das 1:2 durch Pascal Fugier in der 88. Minute Racing von der Siegerstraße ab. El Hadji Diouf, Senegals Stürmerstar des diesjähriger Afrika-Cups, hatte Lens kurz vor der Pause in Führung gebracht (44.). Stephane Pedron schraubte das Ergebnis auf 2:0 hoch, bis der erwähnte Anschluss fiel. Somit musste die verfolgende Lens-Konkurrenz in dieser Woche auf einen Ausrutscher des Tabellenführers verzichten.

Umgekehrter Ablauf dagegen beim AJ Auxerre. Meister FC Nantes war zu Gast und musste ab der 30. Minute auf Verteidiger Mauro Cetto verzichten (Rot). Zu diesem Zeitpunkt stand es nach Toren von Djibril Cisse (19.) für Auxerre und Viorel Moldovan (26.) für Nantes bereits 1:1. Das Siegtor für den Lens-Verfolger AJ erzielt Arnaud Gonzalez (77.).
Schon etwas weiter zurück ist Ex-Meister Paris St. Germain. Das 3:0 gegen Abstiegskandidat CS Sedan bedeutete aber immerhin, dass sich der Vorsprung von Lens nicht vergrößern konnte. Mikel Arteta (23., Elfmeter) mit dem 1:0, sowie zwei späte Tore von Alex Dias (82.) und Edouard Cisse (90.) versinnbildlichten noch einen insgesamt standesgemäßes Sieg für die in dieser Saison so oft enttäuschenden Hauptstädter.

Der AC Monaco setzte Oliver Bierhoff beim 3:1-Erfolg gegen EA Guingamp erst ab der 74. Minute für den zweifachen Torschützen Shabani Nonda (19. Elfmeter und 62.) ein. Das Endergebnis stand zu diesem Zeitpunkt bereits fest. Jerome Rothen (45.) für Monaco und Cedric Bardon (30., Elfmeter) für Guingamp waren für das 2:1 bzw. 1:1 verantwortlich.

Die Daten der 1. französischen Division