Nizzas Bürgermeister an Basel-Fans: Bitte daheim bleiben

von Marcel Breuer | dpa11.04.2023 | 21:30 Uhr
OGC Nizza empfängt am 20. April den FC Basel im Allianz-Riviera-Stadion.
Foto: Friso Gentsch/dpa

Nizzas Bürgermeister Christian Estrosi hat seine «Besorgnis» über die Ankunft der Fans des FC Basel für das Conference-League-Rückspiel in der südfranzösischen Stadt zum Ausdruck gebracht.

Der Politiker bat die Schweizer Anhänger bei Twitter darum, nicht zum Viertelfinal-Rückspiel am 20. April nach Nizza zu reisen. Er appellierte an die Behörden, die nötigen Vorkehrungen zu treffen, damit die Partie unter bestmöglichen Bedingungen angepfiffen werden könne. OGC Nizza spielt an diesem Donnerstag (21.00 Uhr) das Viertelfinal-Hinspiel in Basel.

Beim Gruppenspiel des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln in Nizza im September 2022 war es am Rande der Partie zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen den rivalisierenden Fangruppen gekommen. Die Begegnung konnte nur mit rund einstündiger Verspätung beginnen. Mehr als 40 Menschen wurden verletzt, darunter neun Polizisten.(dpa)

Es ist komisch: Wir haben sechs Spiele gegen starke Mannschaften gehabt. Und haben viermal nicht verloren. Aber wir haben nur vier Punkte.

— Freiburgs Trainer Christian Streich nach einem 0:0 in Bremen.