England

Die Zahlen hinter dem Transfer von Sesko zu Manchester United

24.08.2025

FC Fulham
17:30
Manchester United

Die Premier League ist zurück, aber bei Manchester United ist man schon nach Spieltag eins wieder enttäuscht – 0:1 (0:1) gegen den FC Arsenal – und ein 26-Minuten-Debüt für Benjamin Sesko (22). Der Superstar Sloweniens, per Transfer von RB Leipzg geholt, konnte noch keine Akzente setzen.

Dafür schrieb der Transfer des Benjamin Sesko von RB Leipzig zu Manchester United rekordverdächtige Zahlen.

Wie hoch ist die Ablöse beim Transfer von Benjamin Sesko zu Manchester United?

RB Leipzig erhält neben der Basis-Ablöse von 85 Millionen Euro bis zu fünf Millionen Euro an Bonuszahlungen aus Manchester.

  • Für den ersten Nachschlag sind nur zehn Einsätze für Sesko im United-Trikot nötig.
  • Das berichtete SPORT BILD (Ausgabe 33 / 2025). Beim Portal Transfermarkt.de sind es allerdings „nur“ von 76,5 Millionen Euro Basis-Ablöse.
  • Nur der Kroate Josko Gvardiol, den es für 90 Millionen Euro zu United-Erzrivale Manchester City zog, brachte Leipzig eine noch höhere Ablöse ein.
  • Zu den genannten Summen kommt noch der Soli-Beitrag, den die Klubs erhalten, für die Sesko zwischen seinem 13. und 23. Lebensjahr spielten.
  • Das sind weitere 3,5 Millionen Euro, die ebenfalls von Manchester United gezahlt werden.
  • Mit einem Angebot von 85 Millionen Euro übertrumpfte Manchester im Rennen um Sesko schließlich den Liga-Rivalen Newcastle United.

Sesko: Manchester statt Newcastle

Es war ein erneuter Transfer-Fehlschlag für „The Magpies“.

Der englische Ligapokal-Sieger konnte zuvor auch die Verpflichtung von Eintracht Frankfurts Hugo Ekitiké (jetzt FC Liverpool) oder James Trafford (Manchester City) nicht finalisieren.

  • Sesko kam 2019 aus Domzale in das Red-Bull-Fußball-Franchise und zwar nach Salzburg und dann zum RB-Farm-Team FC Liefering in Österreich.
  • Von RB Salzburg zog es ihn 2023 für 31 Mio. Euro zu RB Leipzig.

Sein erster Auftritt in Old Trafford war das Testspiel gegen den AC Florenz (6:5 n. E.). „Wenn man jung ist, träumt man groß. Man stellt sich Momente, Stadien und Trikots vor, von denen man hofft, dass sie einem eines Tages gehören“, sagte Sesko im „Theatre of Dreams“, „heute erfülle ich mir diesen Traum.“

Das Sesko-Debüt in der Premier League gegen den FC Arsenal war mit 2 Torschüssen und 2 Torschussvorlagen aber noch stark ausbaufähig.