Medien: Vorstellung von Guardiola als ManCity-Teammanager in China

von Jean-Pascal Ostermeier | sid31.01.2016 | 14:35 Uhr

Die offizielle Vorstellung von Pep Guardiola als neuer Teammanager des englischen Fußball-Vizemeisters Manchester City soll laut britischen Medienberichten auf einer PR-Tour in China in der Saisonvorbereitung über die Bühne gehen. Die Citizens sollen Testspiele in Peking und Shanghai bestreiten.

Bislang steht jedoch nur fest, dass der 45-jährige Spanier am Saisonende den deutschen Rekordmeister Bayern München verlässt. Seine Zukunft hat der Katalane bislang offen gelassen. Allerdings deuten die Anzeichen auf einen Wechsel Guardiolas in die Premier League zu den Citizens hin.

Durch die Vorstellung des spanischen Fußballlehrers im Reich der Mitte will der im Besitz von Katarern befindliche Ex-Meister Werbung im 1,3-Milliarden-Reich machen. Im Dezember war zudem ein chinesisches Konsortium mit umgerechnet 377 Millionen Euro bei ManCity eingestiegen.

Die Investoren - China Media Capital (CMC) und CITIC Capital - hatten 13 Prozent der Anteile an der City Football Group (CFG) erworben, an deren Spitze ManCity steht.

(sid)

Ich glaube, dass Christoph Daum nicht mehr rational gehandelt hat.

— Bayer Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser zur Kokain-Affäre um Coach Christoph Daum.