Frankreich

Frankreich - 1. Division: Der Vorsprung von Lens schmilzt

Überraschend musste der eindeutig führende Tabellenführer Racing Lens im Heimspiel gegen den Tabellenletzten Lorient zwei Punkte abgeben. Die Verfolger schicken sich an, den immer noch großen Abstand langsam aber sicher zu reduzieren.

Coridon brachte den Spitzenreiter Racing Lens zwar bereits in der 10. Spielminute in Führung. Doch der Tabellenletzte FC Lorient bemühte sich tapfer und konnte kurz vor dem Seitenwechsel (45.) durch Darcheville den Ausgleich erzielen. Lens fand in der 2. Hälfte keine Mittel und Wege mehr, das vielbeinige Lorient-Abwehrgeflecht zu durchdringen und gab zwei wichtige Punkte ab.

Durch einen 2:1-Erfolg bei Troyes AC konnte Verfolger AJ Auxerre den Abstand gegenüber Lens auf nunmehr sieben Punkte verringern. Cisse (5.) und Lionel Mathis (56.) brachten Auxerre 2:0 in Front. Der Anschlusstreffer durch Nicolas Goussé (67.) war zuwenig für Troyes, die sich allerhöchstens noch Hoffnungen auf einen UI- bzw. UEFA-Cup-Platz machen können.
Der amtierende Meister FC Nantes musste nach einem kleinen Zwischenhoch nun bereits wieder die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. Der OSC Lille entführte mit seinem 1:0-Sieg - das einzige Tor schoss Mile Sterjovski in der 70. Minute - drei wichtige Punkte im Kampf um einen UEFA-Cup-Platz.

In dieser Auseinandersetzung bleibt auch Girondins Bordeaux dabei. Mitbewerber HSC Montpellier wurde mit 3:1 nach Hause geschickt. Der Portugiese Pedro Pauleta mit einem Dreierpack (20., 29., 51.) sorgte für eine sichere 3:0-Führung, ehe Rui Carlos Pateca (52.) den Ehrentreffer zum Endergebnis markierte.

Weiterhin enttäuschend ist, was der Bierhoff-Club AS Monaco derzeit abliefert. Beim abstiegsgefährdeten CS Sedan gab es ein 0:0, mit dem das Team weiterhin im Niemandsland der Tabelle verharrt.

Die Daten der 1. Division