U 17-WM

Makelloser Start

Die in Mexiko ausgetragene Weltmeisterschaft der U 17-Teams begann erfreulich für die deutsche Mannschaft. Die Vorrunde überstanden die Kicker von Steffen Freund ohne Verlustpunkt und im Achtelfinale bezwang man die US-Boys souverän.

Das einzige Gegentor aus den drei Begegnungen in der Gruppe E, kassiert beim 6:1-Auftaktsieg gegen den späteren Gruppenzweiten Ecuador, beeinträchtigt das hervorragende Abschneiden der von Steffen Freund gecoachten U 17-Auswahl des DFB nicht im Geringsten. Nach anschließenden glatten Siegen gegen Burkina Faso (3:0) und Panama (2:0) qualifizierte man sich als Gruppensieger für das Achtelfinale, in dem das Team aus den USA wartete.

Die US-Boys stellten indes keine größere Hürde dar. Bereits in der 20. Minute, nach einer Eckballvariante, gab Günter (BVB) per Kopf dem Ball noch eine kleine Richtungsänderung mit, um das 1:0 zu markieren. Schon zu diesem Zeitpunkt war das DFB-Team deutlich überlegen, und Duksch (ebenfalls BVB) hatte zuvor nur knapp die Führung verpasst (12., Pfosten). Mit einem Doppelschlag durch Weiser (40.) und Yesil (43.) machten die Deutschen aber noch vor der Pause alles klar. Duksch stellte mit einem Schuss aus der Drehung (50.) den 4:0-Schlusspunkt in einem ungleichen Kräftemessen her, das leicht noch deutlicher hätte ausfallen können. Im Viertelfinale steht nun das Prestige-Duell mit den Engländern an. Der Sieger trifft in der Runde der letzten Vier auf den Gewinner der Partie Frankreich-Mexiko.
Brasilien (3:2 gegen Japan) und Uruguay (4:0 gegen Usbekistan) konnten ihre Viertelfinals bereits erfolgreich absolvieren und treffen im anderen Halbfinale aufeinander.