Moment mal, Mo Salah – Kein „Spieler des Monats“ trotz formidabler Tor-Werte!
von Carsten GermannMohamed Salah (29) undÄgypten treffen am Montagabend in der Afrika-Gruppe der WM-Qualifikation aufLibyen. Das Hinspiel hatten „Die Pharaonen“ am Freitag – mit Salah als Kapitän –mit 1:0 in Alexandria gewonnen. Der Sender ESPN UK veröffentlichte am Montagkuriose Fakten zum Stürmerstar des FC Liverpool.
Man kann nun wirklich nicht sagen, dass Mohamed Salah beimFC Liverpool nicht erfolgreich war… Die Titel (u. a. Englischer Meister 2020und Champions-League-Sieger 2019) und die Tor-Rekorde machen den Außenstürmerin Liverpool zur absoluten Ausnahmeerscheinung. Zwei Mal wurde Mo SalahTorschützenkönig in der englischen Premier League (2018 und 2019). Ebenso warder Ägypter zwei Mal „Spieler des Jahres“ in England, 2018 und 2021 (Fan-Wahl),sowie zuvor schon in der Schweiz beim FC Basel (2013).
Nur noch drei Spieler in Liverpools Premier-League-Torjägerliste vorSalah
In der Premier League erzielte Mo Salah 101 Tore für den FCLiverpool (Stand der Daten: 11.Oktober 2021). Nur drei Spieler trafen für die „Reds“ in der 1992 gegründetenenglischen Fußball-Eliteliga noch häufiger. Es sind dies die drei einst als „SpiceBoys“ gepriesenen englischen Ex-Nationalspieler Robbie Fowler (128 Tore),Steven Gerrard (121) und Michael Owen (118). Mit 0,66 Treffern pro Spiel weistSalah aber eine höhere Treffer-Quote auf als das England-Trio.
Salah dominiert auchdiese Premier-League-Saison
Keine Frage: Mohamed Salah verkörpert beim FC Liverpoolabsolute Weltklasse. Mit einem kleinen Schönheitsfehler, wie ESPN UK am Montagherausfand. Salah wartet seit März 2018 auf die Auszeichnung „Spieler desMonats“ in der Premier League. Haarspalterei? Nein, Verwunderung!
Denn: In diesem Zeitraum war der ägyptische Stürmer des LFCin 121 Spielen an 99 Treffern beteiligt. Allein im Dezember 2020 drängte sichSalah für diesen Titel regelrecht auf – bei sieben Tor-Beteiligungen in vierPremier-League-Spielen. Bis zur Länderspielpause im Oktober 2021 lag SalahsBilanz bei neun Tor-Beteiligungen aus sieben PL-Partien (sechs Treffer). Versteheeiner diese Engländer!