Bundesliga

Neu in der Liga (Teil II)

Während der 17-jährige Josip Tadic bei Bayer Leverkusen noch aufgebaut werden soll, ist für seinen neuen brasilianischen Mitspieler Athirson ein Platz in Bayers Abwehr fest eingeplant. Hannover 96 erhofft sich durch Chavdar Yankov einen neuen Kreativschub aus dem Mittelfeld.

Mit Athirson (Jahrgang 1977, kam von Cruzeiro Belo Horizonte, Vertrag bis 2008), der den Argentinier Diego Placente auf der linken Seite ersetzen soll, verpflichtete Bayer Leverkusen einen weiteren Brasilianer für die Abwehr. Athirson Mazolli de Oliveira spielte, abgesehen von einem erfolglosen Engagement bei Juventus Turin, nur für brasilianische Klubs und lief auch schon für die Selecao auf. Er gilt als ausgezeichneter Techniker, mit Schwächen im taktischen Bereich.

Der kroatische U21-Nationalspieler Josip Tadic wechselte, ebenfalls mit einem Dreijahresvertrag ausgestattet, von NK Osijek zu Bayer. Das 17-jährige Talent soll auf Sicht zur Mittelstürmer-Alternative heranreifen.
Ein mit 21 Jahren ebenfalls noch junger Akteur ist von Hannover 96 für ein Jahr (plus Option) an die Leine gelegt worden: Chavdar Yankov (von Slavia Sofia). Im Gegensatz zu Tadic soll Yankov allerdings sein Können sofort einbringen, immerhin hat sich der hochtalentierte Mittelfeldspieler bereits an die Stammformation der bulgarischen Nationalelf herangearbeitet. Bei seinem ersten Testspielauftritt für die 96er wusste der „neue Balakov“ schon mit guter Übersicht, sicherer Ballbehandlung und einem Torerfolg zu gefallen.