Premier League: Liverpool mit Kantersieg
von Günther JakobsenSie lassen nicht locker. Zwei der drei wichtigsten Verfolger des Tabellenführers und Meisters Manchester United, Newcastle United und der FC Liverpool blieben mit eindeutigen Siegen auf Tuchfühlung mit dem Favoriten. Leeds, Chelsea und Aston Villa dürften sich durch die heutigen Unentschieden vorerst von Meisterschaftsambitionen verabschiedet haben.
Ipswich Town hatte einen miesen Saisonstart, war lange Zeit Letzter. Dann eine grandiose Aufholjagd und der Anschluss ans Mittelfeld. Doch beim heutigen 0:6 gegen den FC Liverpool vor gut 25.000 Zuschauern an der Portman Road war ein eindeutiger Rückschlag. Die Tore für die in allen Belangen überlegenen „Reds“ erzielten Abel Xavier (16.), Emile Heskey (43. und 90.), Sami Hyypia (52.) und Michael Owen (62. und 71.), wie Heskey mit einem Doppelpack.
Auch das nun auf jeden Fall bis zum Sonntag führende Team von Newcastle United konnte durch den sicheren 3:1-Sieg über Southampton den Standard der letzten, erfolgreichen Begegnungen halten. Laurent Robert (24.) und der unverwüstliche Alan Shearer (29. und 45. per Elfmeter) trafen für Newcastle. Marian Pahars (39.) hatte zwischenzeitig auf 1:2 verkürzt.
Die Remis-Könige von Aston Villa und Chelsea London trennten sich natürlich – Unentschieden. Das 1:1 lässt beide Teams in der Tabelle auf der Stelle treten. Paul Merson (28.) für Villa und Frank Lampard (64.) für die Gäste versenkten das Leder.
Die Daten der Premier League