Spanien

Primera Division: Deportivo verdrängte Real von Platz 2

Wie in der Premier League, so konnte auch in der Primera Division der große Favorit nicht die direkte Qualifikation zur Champions League erreichen. Real Madrid verlor am letzten Spieltag klar bei Deportivo La Coruna und landete zum Saisonschluss auf Platz Drei. Meister FC Valencia hielt am letzten Spieltag Betis Sevilla mit 2:0 auf Distanz.

53.000 Zuschauer im Estadio Mestalla feierten im letzten Saisonspiel ihren FC Valencia beim 2:0-Erfolg gegen Betis Sevilla. Die Tore für den Meister schossen Rubén Baraja (43.) und Vicente (90.). Einige Stammspieler wurden auf beiden Seiten geschont, oder kamen erst spät zum Einsatz, wie Killy Gonzales (Valencia) oder auch Denilson und Gudjonsson (Betis).

Nicht den Hauch einer Chance hatte ein enttäuschendes Team von Real Madrid im Spiel um Platz Zwei bei Deportivo La Coruna. Roy Maakay (45.), Fran (74.) und Walter Gerardo Pandiani (90.) schossen die Madrilenen auf Platz Drei und sorgten dafür, dass Deportivo die direkte Qualifikation zur Champions League erreichte. Ohne Luis Figo, Hierro, Raúl und nur eine Stunde mit Zinedine Zidane hatte Real gegen Depo keine gelungene Generalprobe für das Champions League-Finale in Glasgow gegen Bayer Leverkusen.
Seinen vierten Platz in der Endabrechnung konnte der FC Barcelona durch ein 1:1 bei Absteiger Real Saragossa stabilisieren. Santiago Aragón (8.) hatte den Ex-Europapokalsieger in Führung gebracht. Javier Saviola (43.) machte den Ausgleich für Barca vor immerhin 20.000 Besuchern im Estadio La Romareda.

Heynckes-Club Athletic Bilbao sorgte endgültig dafür, dass CD Teneriffa den Gang in die Segunda Division antreten musste. 19.000 Zuschauer im Estadio Heliodoro Rodriguez Lopez sahen das 2:3 ihres Vereins, für den Jaime (16.) und Esteban Bichi Fuertes (44. per Elfmeter) erfolgreich waren. Ismael Urzàiz (9. und 60.) und Julen Guerrero (76.) machten jedoch ein Tor mehr für die Basken, die in den letzten Spielen einen Platz, der zur Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb berechtigt hätte, verspielte. Neben Teneriffa und Saragossa musste auch noch Las Palmas absteigen, denen beim 1:1 in San Sebastian ein Tor fehlte, um sich zu retten. Ansonsten hätte es Osasuna erwischt. Auch RCD Mallorca konnte sich dank des 2:1 über Valladolid nach verkorkster Saison gerade noch retten.

Die Daten der Primera Division