Spanien

Primera Divison: Nur drei Punkte Differenz zwischen Platz 1 und 7

Durch die Auswärtsniederlage bei Athletic Bilbao wurde Real Madrid im Meisterschaftskampf der Primera Division wieder etwas zurückgeworfen. Der FC Barcelona zog nach dem 3:2-Erfolg gegen Deportivo La Coruna mit den Madrilenen punktemäßig gleich, während Celta Vigo durch ein 0:0 gegen Malaga den Sprung an die Spitze verpasste. Dort steht der FC Valencia, dem ein 1:1 bei Villareal ausreichte. Zwischen dem Tabellensiebten La Coruna und dem Tabellenführer liegen somit nur drei Punkte – ein Kuriosum.

Mit der besten Saisonleistung seiner Mannschaft, so Coach Jupp Heynckes, gelang Athletic Bilbao ein knapper, aber hochverdienter 2:1-Erfolg über den vorherigen Tabellenführer Real Madrid. Tiko (29. Minute) und Asier Del Horno (45.) brachten die lauf- und kampfstarken Basken in Führung. Die ohne den verletzten Raul angetretenen „Königlichen“ kamen im 2. Durchgang nur noch durch Morientes (55.) zum Anschlusstreffer. 39.500 Zuschauer sahen die spannende Partie.

Luis Enrique (15.), nach dreimonatiger Verletzungspause, Javier Saviola (72.) und wiedereinmal Patrick Kluivert (86.) mit dem erlösenden 3:2 waren die Torschützen des FC Barcelona im zweiten Spitzenspiel gegen Deportivo La Coruna. Trotz des eindeutig besseren Spiels lag Barca zweimal gegen die Gäste zurück. Diego Tristán (10.) und Gonzalez Sergio (66.) sorgten jeweils für den glücklichen Vorsprung. Zuletzt zwangen die Gastgeber knapp, aber verdient die Galizier doch noch in die Knie.
Das 1:1 der neuen Nr. 1, dem FC Valencia, beim Dreizehnten FC Villareal konnte erst acht Minuten vor dem Abpfiff gesichert werden. Rodolfo Arruabarrena (53.) brachte die Gastgeber nach einer grottenschlechten 1. Halbzeit in Front. Zwei Minuten später wurde Villareals Victor des Feldes verwiesen. So gelang dem Titelkandidaten Valencia durch Pablo Aimar (82.) gegen den dezimierten Gegner doch noch der glückliche Ausgleich.

Jesus Capi (41.) von Betis Sevilla schoss das Tor des Tages im Verfolgerduell bei CD Alaves. Somit mischt der Aufsteiger als fünftplaziertes Team auch noch verstärkt in der Spitzengruppe mit. Alaves ist zwar etwas zurückgeworfen worden, hat als Inhaber von Platz 8 auch nur fünf Punkte Abstand zum Tabellenführer Valencia.

Die Daten der Primera Division