Spanien

Real Madrid: Zerplatzte Titelträume

Die Lage am Tabellenende und auch der Kampf um die internationalen Startplätze blieben sehr eng. Nur der Spannung im Titelkampf wurde vermutlich der letzte Druck abgelassen.

Das erste feststehende Endresultat des 30. Spieltages hatte es in sich: Real Madrid kassierte die erste Saisonpleite auf eigenem Platz, die gleichzeitig Jose Mourinhos Heimspielserie von 150 Partien ohne Niederlage (seit 2002) abwürgte. Miguel, einst bei Lokalrivale Atletico unter Vertrag, schloss eine flüssige Kombination der Gäste von Sporting Gijon mit einem vom linken Innenpfosten ins Tor prallenden Flachschuss ab, der den völlig überraschenden 1:0-Sieg der Gäste brachte. Reals Feldüberlegenheit war nutzlos, da man nur selten in eine aussichtsreiche Schussposition kam. Higuain scheiterte mit einer der wenigen klaren Möglichkeiten freistehend zu Beginn der zweiten Hälfte an Gijons Schlussmann Pablo. Als hätte dieses Ergebnis Signalwirkung gehabt, setzte sich der Trend zugunsten der Auswärtsmannschaften fort. Sieben Partien gingen an die Gäste. Darunter fiel auch der 1:0-Sieg des FC Barcelona, von dem zwei Einschnitte ausgingen. Einerseits kostete er dem unterlegenen FC Villarreal den dritten Platz, den erneut der FC Valencia besetzte (4:2 beim FC Getafe, alle Treffer Valencias durch Soldado). Zum anderen dürften die Katalanen angesichts von acht Zählern Vorsprung nun kaum noch an der erfolgreichen Titelverteidigung zu hindern sein.

Athletic Bilbao ließ sich auswärts beim Tabellenletzten UD Almeria nicht von einem frühen Rückstand (6., Piatti) irritieren, profitierte allerdings davon, dass Almerias Keeper Diego bei allen drei Toren der Basken keine gute Figur abgab. Den abschließenden 1:3-Treffer durch Orbaiz (61.) kassierte er aus etwa 40 Metern Torentfernung. Im engen Rennen um die zwei Europa-League-Plätze zog Bilbao nach Punkten wieder mit dem FC Sevilla gleich, der - auf eigenem Platz - ebenfalls ein 3:1-Erfolgserlebnis feierte. Die unterlegene Mannschaft Real Saragossas konnte sich noch knapp oberhalb der Abstiegsränge, auf Rang 17 halten. Hercules Alicante, am vorigen Spieltag noch Tabellenschlusslicht, schob sich nach einem 3:1-Auswärtssieg bei Real Sociedad allerdings bis auf einen Zähler heran.
André Schulin