Italien

Serie A: Juve schiebt sich an Roma vorbei

Auch zwei Spieltage vor Saisonschluss können sich die Tifosi weiterhin an einem spannenden Endkampf erfreuen. Von den drei Führenden mussten sich der AS Rom beim AC Mailand und Inter bei Chievo mit einem Unentschieden begnügen. Glücklich war wiedereinmal der Sieg von Juventus, das fünf Minuten vor dem Abpfiff den Siegtreffer erzielte.

Vor 70.000 Zuschauern konnten der AC Mailand und der amtierende Meister AS Roma die Abwehrreihen der jeweiligen Gegenseite nicht entscheidend überwinden. Für Roma ein Rückschritt, denn das Team fiel vorerst auf den 3. Platz zurück.

Beim FC Piazenza konnte sich Juventus Turin durch ein Tor seines tschechischen Mittelfeldspielers Pavel Nedved in der 85. Minute knapp und letztlich glücklich mit 1:0 durchsetzen. Torjäger Dario Hubner von Piazenza dagegen konnte sein Torkonto gegen die bekannt gute Abwehr Juves nicht erhöhen und holte sich in diesem Spiel nur eine Gelbe Karte ab.
Ein Wechselbad der Gefühle mussten die Fans von Tabellenführer Inter Mailand, der bei Chievo Verona antreten musste, überstehen. 37.000 Zuschauer sahen im Stadio Marc`Antonio Bentegodi zuerst die Führung durch Massimo Marazzina (42.) für Chievo. Doch nach der Pause hatte Inter seine stärkste Phase und Stephane Dalmat (46.) glich umgehend aus. Als Ronaldo Inter dann in der 60. Minute 2:1 in Führung brachte und das Ergebnis bis zur 90. Minute hielt, hatten viele die Rechnung ohne Fredrico Cossato gemacht, der in der Schlussminute zum 2:2 traf und einen Sieg für Inter verhinderte.

Das torreichste Spiel fand bei Lazio Rom statt, das Hellas Verona zu Gast hatte. Das 5:4 nach einer 5:1-Führung von Lazio war eines der seltenen, torreichen Spiele der Serie A. Die Torfolge der Teams: Jaap Stam (28.), Claudio Lopez (31. per Elfmeter), Dejan Stankovic (45. und 51.) und Hernan Crespo (71.) schossen die Treffer für Lazio, während Mario Frick (9.), Leonardo Colucci (79.), Michele Cossato (88.) und Adailton (90.) die Tore für die in der Schlussphase noch einmal auftrumpfenden Gäste erzielten. Der Holländer Stam erhielt in der 75. Minute Gelb-Rot.

Die Daten der Serie A