Bundesliga

Werder am Ziel

Mit einem grandiosen 3:1-Erfolg beim Verfolger und amtierenden Meister FC Bayern München holten sich die Bremer ihre vierte Deutsche Meisterschaft. Tore von Klasnic, Micoud und Ailton legten bereits im ersten Durchgang die Grundlage. Makaay verkürzte noch nach der Pause, doch mehr war für die Hitzfeld-Elf nicht drin.

Aus einer kompakten, sicheren Abwehr ließen die Bremer den FC Bayern anrennen und konterten eiskalt. Der Knackpunkt geschah bereits nach 19 Minuten, als Nationaltorwart Oliver Kahn einen langen Pass in die Spitze beim Herauslaufen fallen ließ und Klasnic die Situation blitzschnell zum 1:0 ausnutzte. Ein Lupfer von Ernst in die Spitze, den Micoud erlief und die Kugel über Kahn ins FCB-Netz hob, bedeutete das 2:0 (26.). Nach einem Durchbruch von Borowski über rechts kam Ailton halbrechts knapp 20 Meter vor dem Bayern-Tor an den Ball und zirkelte das Spielgerät mit einem Kunstschuss in den linken Torwinkel (35.). Nach diesem sensationellen Halbzeitstand waren die Hausherren konsterniert und kamen nach dem Wechsel nur noch zum 1:3 durch Makaay. Die vierte Meisterschaft der Bremer war perfekt. Herzlichen Glückwunsch!

Auch auf den anderen Plätzen des Spieltages war es keineswegs uninteressant. Hertha BSC bot seine beste Saisonleistung und deklassierte Borussia Dortmund mit 6:2. Ein wichtiger Schritt zum Klassenerhalt der gebeutelten Berliner.
In Hamburg rehabilitierten sich die Hanseaten gegen den ersatzgeschwächten VfB Stuttgart und gewannen 2:1. Beinlich, Hoogma und Cacau waren die Torschützen.
Wasserball wurde nach wolkenbruchartigen Regenfällen in Kaiserslautern gespielt. Erst nach dem Seitenwechsel fielen die Tore in einer dramatischen Partie. Lautern führte, lag 1:2 zurück und drehte die Partie doch noch mit großer Moral. Endstand: 3:2.
Ein Blitztor von Hausweiler nach ca. 50 Sekunden brachte Mönchengladbach gegen Schalke in Front. Kurz vor der Pause legte Sverkos per Foulelfmeter nach und sicherte den Gladbachern wichtige Punkte im Abstiegskampf.
Ein Spiel auf ein Tor sahen die Zuschauer in Hannover. Zwei Brdaric-Tore und einmal Idrissou sicherten den nie gefährdeten Sieg der Niedersachsen über total enttäuschende Frankfurter.
Auch der Sieg von Bayer Leverkusen über den Lokalrivalen 1. FC Köln stand im Prinzip nie auf der Kippe. Fritz und Franca trafen, während Berbatov noch einen Elfmeter verschoss.
Zu den Daten der Bundesliga

Zum Spielbericht Bayern - Werder