Barca setzte sich verdient gegen Atletico durch und blieb damit Real Madrids engster Verfolger. Sevilla arbeitete sich in die CL-Ränge vor, während Bilbaos Polster im Mittelfeld schwindet und die Abstiegszone bedrohlich nahe rückt.
Atletico Madrid verlor das Gastspiel beim FC Barcelona aufgrund der ersten Halbzeit. "Flüssiges Spiel, hohes Tempo, hoher Einsatz, Rückeroberung des Balles wenn sie ihn verloren hatten und Verhinderung von Torchancen unsererseits - Barcelona zeigte seine Qualitäten", lobte Diego Simeone die Katalanen, denen Treffer von Neymar (12.) und Suarez (35.) zu einer 2:0-Pausenführung verhalfen. Ein verdienter Zwischenstand, wenngleich dem zweiten Tor ein Handspiel Messis vorausging. Ein schmeichelhafter Elfmeter - Messi touchierte Gamez kaum - brachte Atletico in der zweiten Halbzeit heran, da Mandzukic vom Punkt traf (57.). Endgültig entschieden wurde das verbissene Duell in der 87. Minute: Messi schaltete schnell, als ihm der Ball im Gästestrafraum vor die Füße fiel und markierte den 3:1-Endstand. Atleticos Angriff auf die Tabellenspitze war damit vorerst gestoppt, da auch Spitzenreiter Real Madrid keine Schwäche zeigte. Das Team von Carlo Ancelotti hatte gegen Espanyol Barcelona selbst in Unterzahl keine Probleme (53., Rote Karte für Coentrao) und gewann locker mit 3:0. Rodriguez (12.), Bale (28.) und abschließend Nacho (76.) machten den Erfolg perfekt.
Der FC Sevilla rückte mit einem Zwischenspurt (5 Spiele: 4 Siege, ein Remis) auf den vierten Rang vor. Gegner der höchsten Kategorie hatte Unai Emerys Mannschaft dabei allerdings nicht zu knacken, auch im Gastspiel bei UD Almeria genügte eine durchschnittliche Leistung zum 2:0-Sieg. Iborra (58.) und Coke (63.) verwerteten Abpraller in der zweiten Halbzeit, in der Almeria deutlich unterstrich, warum man in das schwächste Heimteam der Liga ist (3 Punkte). Selbst grobe Abwehrpatzer von Sevilla konnten nicht in Tore umgemünzt werden. Dass Athletic Bilbao eine Talsohle durchwandert wurde nachdrücklich anhand der 1:2-Heimpleite gegen den Tabellenletzten FC Elche dargestellt. Aus den letzten fünf Spielen generierten die Basken lediglich einen einzigen Zähler; die Position im Mittelfeld (Platz 12) trügt, da Abstiegsrang 18 nur drei Punkte entfernt ist. Der 0:1-Rückstand war eigentlich irregulär, da Schiedsrichter Villanueva ein Handspiel des Torschützen Rodriguez übersah (17.). Beim zweiten Gegentreffer allerdings sah Bilbaos Abwehr schlecht aus - Fajr konnte ohne viel Mühe einschieben (53.). San Jose gelang mit einem 18-Meterschuss nur noch der Anschlusstreffer (73.).
André Schulin
Nein, die Bayern liegen ja ganz klar in Führung mit einem Punkt!
— Christoph Daum nimmt seine Mannschaft aus dem Rennen