Bayer-Idol Ulf Kirsten wird 60: Seine Rekorde, seine besten Sprüche

Happy Birthday, Ulf Kirsten! „Der Schwatte“, wie der Stürmer aus Riesa auch genannt wird, feiert am Donnerstag seinen 60. Geburtstag. Das Portal Fussballdaten.de gratuliert Ulf Kirsten, nennt seine Top-Werte und zitiert seine besten Sprüche.

Ulf Kirsten
•Trainer•Deutschland
Zum Profil
Ulf Kirsten gehört zu den deutschen Nationalspielern, die sowohl für den Fußball-Verband der DDR (DFV) als auch für die BR Deutschland (DFB) Länderspiele absolvierte.
- 49-mal lief Kirsten ab 1985 für die DDR auf, 51-mal für die DFB-Nationalmannschaft.
- Und sein Debüt gab er in dem Stadion, wo er zu DDR-Zeiten die größten Erfolge als Vereinsfußballer feierte: Im Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden, beim 1:1 gegen Mexiko, am 14. Oktober 1992.
Zwei Mal (1994 und 1998) nahm er mit der DFB-Nationalmannschaft an der Weltmeisterschaft teil.
Mit Dynamo Dresden wurde Ulf Kirsten zwei Mal DDR-Meister (1989 und 1990) und zwei Mal DDR-Pokalsieger (1985 und 1990).
Damals auch in Dresden dabei: DDR-Juwel Jörg „Stübs“ Stübner, gleichalt wie Kirsten, aber schon 2019 viel zu früh verstorben.
Wie viele Länderspiel-Tore gelangen Ulf Kirsten für die DDR- und die DFB-Nationalmannschaft?
- Ulf Kirsten – für die DFB-Elf machte der Mittelstürmer mehr Spiele und auch mehr Tore – 20 vs. 14 im DDR-Dress.
- Zwei Mal erzielte er in Länderspielen für die DDR und für die DFB-Auswahl jeweils drei Tore: Am 28. März 1990 gegen die USA und am 2. April 1997 in der WM-Qualifikation mit der DFB-Nationalmannschaft gegen Albanien.
1990 wechselte er nach Vorarbeit von Bayer-Scout Wolfgang „Tricky Dicky“ Karnath von Dynamo Dresden zu Bayer Leverkusen.
- Mit 182 Toren ist Ulf Kirsten Rekord-Torschütze von Bayer 04 Leverkusen.
Die Meisterschale holten aber erst seine „Erben“, Victor Boniface, Florian Wirtz und Co. 2024.
Vier Mal wurde Kirsten mit Bayer Vizemeister, dabei scheiterten die Leverkusener zwei Mal episch – 2000 in Unterhaching (0:2), als ihnen ein Remis zum Titel gereicht hätte, und 2002, als sie drei Spiele vor Saisonende fünf Punkte vor Borussia Dortmund hatten – und diese noch abgaben.
Ulf Kirsten Sprüche: „Tore leibhaftig erzielt“
- In seiner Zeit bei Bayer Leverkusen drei Mal (1993, 1997, 1998) Bundesliga-Torschützenkönig, blieb Kirsten jederzeit fair.
Dass seinem Frankfurter Rivalen Anthony „Tony“ Yeboah Tore aus dem wegen eines Wechselfehlers annullierten Spiel bei Bayer 05 Uerdingen aberkannt werden sollte, wollte Kirsten nicht: „Tony hat seine Tore doch leibhaftig erzielt, also sollten sie ihm auch gelassen werden.“
Mit den Trainern in Leverkusen kam Kirsten mal gut aus, mal weniger gut.
Ein Zerwürfnis mit dem serbisch-hessischen Trainer-Philosophen Dragoslav „Stepi“ Stepanovic, der mit Kirsten und Bayer 04 im Jahre 1993 den DFB-Pokal holte, kommentierte Leverkusens XXL-Manager Reiner „Calli“ Calmund so: „Et sind beides sture Bollerköppe!“
Für Christoph Daum († 2024) gab es von Kirsten gar den gestreckten Mittelfinger. Der legendäre Bayer-Coach nahm es locker: „Er hat mir signalisiert, dass er in einer Minute ausgewechselt werden will.“
Als Daum 2000 in einem blauen Anzug in die BayArena einlief, gab es das passende Statement zu dieser unvergessenen Bundesliga-Modesünde von Ulf Kirsten: „Er hat ihn uns gestern Abend schon vorgeführt, damit wir vor dem Spiel heute keinen Lachkrampf kriegen.“
Zur umstrittenen Wüsten-WM 2022 in Katar hatte Ulf Kirsten seine eigene Meinung: „Wie man dort mit Arbeitern umgeht! Stadien werden mit Klimaanlagen heruntergekühlt – und hier darf man bald das Licht nicht mehr einschalten!“


