DFB-Team

Blitzstart sicherte WM-Ticket der Deutschen

von Günther Jakobsen08:25 Uhr | 15.11.2001

Mit einer grandiosen ersten Viertelstunde gegen die Ukraine in Dortmund legte die Deutsche Nationalmannschaft das Fundament für einen sicheren 4:1-Erfolg und der damit verbundenen Qualifikation für die WM 2002 in Südkorea und Japan.

Nach nur ein bis zwei Minuten des Abtastens zeigte die Deutsche Elf bereits, dass sie die Zweikämpfe agressiv annahmen und um jeden Meter fighten wollten. So entsprang die Führung auch durch agressives Vorchecking am 16m-Raum der Ukraine. Neuville nutzte die Unsicherheit, spielte auf Bernd Schneider, der sich auf der rechten Seite an Nesmachny vorbeitrickste, scharf nach innen flankte, wo Michael Ballack mit einem platzierten Kopfball vollendete.

Auch das 2:0 ging einem entschiedenen Nachsetzen von Jancker voraus, der an der Torauslinie des Gastes einen Eckball erkämpfte. Schneider zog ihn wieder scharf in den Strafraum, Rehmer köpfte, Lewitzki klatschte nur ab und Neuville schoss aus kurzer Entfernung ein.

Beim 3:0 gab es eine Neuville-Ecke von links, die Rehmer über den im Sechzehner herumirrenden Keeper Lewitzki hinweg einköpfte. Das Spiel war im Prinzip entschieden.

Weitere Chancen erspielten die Deutschen im Minutentakt, doch im Abschluss fehlte die Konsequenz. Die Ukraine enttäuschte in allen Belangen. Das 4:0 durch einen vorzüglichen Konter über Bernd Schneider und Neuville erledigte wieder der überragende Michael Ballack, der am langen Pfosten einköpfte. Schewtschenkos Ehrentreffer nach Alleingang war dann nur noch Ergebniskorrektur.

Ein in jeder Hinsicht verdienter Erfolg der Deutschen, die nicht nur kämpferisch, sondern ebenso spielerisch zu überzeugen wussten.



Solange Manuel Neuer in München spielt, wird der FC Bayern Deutscher Meister.

— Felix Magath in SPORT BILD mit einer Bundesliga-Prognose.