Fehlschuss des Tages: Halil Altintop (FC Augsburg)

von Jean-Pascal Ostermeier | sid13:25 Uhr | 11.12.2016
Altintop (r.) hatte die Augsburger Führung auf dem Fuß (Quelle: FIRO/SID)

Halil Altintop wusste um die Dimension seines Fehlschusses. "Ich hätte das Tor machen müssen, dann wäre das Spiel wahrscheinlich anders gelaufen", sagte der Stürmer des FC Augsburg geknickt nach der 0:1 (0:0)-Niederlage beim Hamburger SV. Einer Pleite, die vermeidbar gewesen wäre.

Die 52. Minute im Volksparkstadion: Der FCA spielt seit einigen Minuten in Überzahl, Hamburgs Lewis Holtby hatte nach einer Tätlichkeit an Dominik Kohr Rot gesehen (44.). Die bis dahin enttäuschenden Schwaben wollen jetzt mehr, agieren mutiger. Und haben die große Chance zur Führung - doch Altintop versagen die Nerven.

Völlig frei vor HSV-Keeper Christian Mathenia trifft der Türke den Ball nicht richtig und vergibt die große Chance, dem Kellerkind aus Hamburg womöglich den entscheidenden Nackenschlag in dem umkämpften Duell zu verpassen.

Altintop jedoch die Hauptschuld für die erste FCA-Pleite nach vier punktebringenden Spielen zuzuschieben, wäre zu einfach. Die völlig unnötige Gelb-Rote Karte von Dominik Kohr (66.) wog mindestens genauso schwer, insgesamt fehlte dem Team von Dirk Schuster die Griffigkeit. "Du hast den Gegner an der Klippe und stößt ihn quasi nicht runter", sagte der Trainer.

(sid)

FC Augsburg
Bundesliga
Rang: 5Pkt: 3Tore: 5:4



Ich wurde mein ganzes Leben nur angeschossen.

— Raphael Schäfer ach starker Leistung im Testspiel gegen den Chemnitzer FC