
Abwehrspieler Atsuto Uchida vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 droht Informationen des Fachmagazins kicker zufolge das Ende seiner Profikarriere. Der Rechtsverteidiger kämpfe mit derart hartnäckigen Patellasehnenproblemen im rechten Knie, dass eine Sportinvalidität nicht auszuschließen sei. Am Dienstag solle eine wegweisende Untersuchung durchgeführt werden.
Der 28-Jährige hat sein letztes von 104 Bundesliga-Spielen am 7. März 2015 absolviert (3:1 gegen 1899 Hoffenheim). Drei Tage später spielte er noch in der Champions League das Achtelfinal-Rückspiel bei Real Madrid (4:3).
Seitdem macht ihm die Patellasehne zu schaffen. Im Sommer 2015 wurde Uchida in seiner Heimat Japan operiert, dort lässt er sich auch immer wieder behandeln. Sein Vertrag auf Schalke läuft bis 2018.
(sid)

FC Schalke 04
2. Bundesliga
•Rang: 8•Pkt: 3•Tore: 2:2
Wir im Trainerstab benoten nach "holländischen Noten". Das heißt, eine 1 ist die schlechteste Note und eine 10 die beste. Allerdings werden die 1 und 2 nie vergeben. Eine 3 erhält zum Beispiel ein Spieler, den ich einwechsle und der sich dann so anstellt, dass ich ihn eigentlich sofort wieder rausnehmen müsste. Eine 5 ist die Durchschnittsnote und eine 8 gibt es immer nur für den Trainer. Die 9 und 10 gibt’s auch nicht - die sind für die Götter.
— Hans Meyer auf die Frage, ob er seine Spieler nach den Spielen benotet