Rekordeinnahme für BVB: Mchitarjan wechselt zu ManUnited

von Marcel Breuer | dpa13:54 Uhr | 02.07.2016
Henrich Mchitarjan trägt künftig das Trikot von ManUnited. Foto: Guido Kirchner

Borussia Dortmund verliert einen weiteren Schlüsselspieler. Nach Mats Hummels (Bayern München) und Ilkay Gündogan (Manchester City) verlässt auch Henrich Mchitarjan den Fußball-Bundesligisten.

Wie der Meisterschaftszweite mitteilte, wechselt der 27 Jahre alte armenische Nationalspieler zu Manchester United in die englische Premier League. Dem Vernehmen nach nimmt der Revierclub trotz eines Vertrages mit nur noch einjähriger Laufzeit dabei die Rekordsumme von 42 Millionen Euro ein. Es ist der bisher höchste Transfererlös der Vereinshistorie.

«Diesem Transfer ging für uns auf Basis einer völlig neuen Ausgangssituation eine schwierige Abwägung voraus: Manchester hat uns ein enorm werthaltiges Angebot unterbreitet. Hätten wir es ausgeschlagen, wäre der Spieler 2017 ablösefrei gewechselt. Und wir hätten die Personalfrage nur um ein Jahr hinausgeschoben», teilte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke in einer schriftlichen Erklärung mit.

(dpa)

Borussia Dortmund
Bundesliga
Rang: 8Pkt: 1Tore: 3:3



Wenn man von den Spielerfrauen verlangt, dass sie ihre Männer ständig aufrüsten, dann soll man ihnen auch hin und wieder ein Bonbon zukommen lassen und sie zu Freundschaftsspielreisen ins Ausland mitnehmen. Nur sollte von vornherein klar sein, woran sie teilnehmen dürfen und wo sie fernbleiben müssen.

— Frankfurts Idol Jürgen Grabowski über Spielerfrauen...