FC Liverpool: Jürgen Klopp hat wirklich „The Fab Three“

2:0 (0:0) im Achtelfinal-Hinspiel bei Inter Mailand, das Viertelfinale fest im Visier – Der FC Liverpool und sein deutscher Trainer Jürgen Klopp (54) unterstrichen am Mittwochabend ihre internationalen Ambitionen. Stand der Daten: 17. Februar 2022.
Eigentlich konnte dabei nur einer aus diesem Trio treffen. Roberto Firmino (30), Sadio Mané (29) und Mohamed Salah (29), in Liverpool von den Fans besungen („Mo Salah – Running down the wing“), machten ihrem Ruf als „The Fab Three“, als die fabelhaften Drei, wieder mal alle Ehre. Gut so!
Der Blick auf die Zahlen zeigt: Nie zuvor hat ein Offensiv-Trio dem FC Liverpool in der Champions League mehr geholfen als der Ex-Hoffenheimer Firmino, der frühere Salzburger Sadio Mané und der 2017 von der AS Rom geholte Ägypter Salah.
Das 63-Prozent-Trio
Seit sie zusammen beim FC Liverpool mitmischen, haben die Drei in 5 Spielzeiten insgesamt 114 Champions-League-Tore erzielt. Das bedeutet einen gesamten Tor-Anteil von 63 Prozent.
Top-Schütze ist Mo Salah. „Der Pharao“ markierte 33 Tore in der „Königsklasse“. Höchstwert waren 10 Hütten in der Saison 2017/2018, mit denen Salah Liverpool ins Finale gegen Real Madrid (1:3 in Kiew) brachte. In dieser Saison steht der Ägypter bereits bei 8 Treffern. Sadio Mané kommt in der Champions League für Liverpool auf 21 Treffer. Damit liegt der Senegalese gleichauf mit LFC-Legende Steven Gerrard.
Roberto Firmino, 2015 von der TSG 1899 Hoffenheim für 41 Mio. Euro an den FC Liverpool abgegeben, steht bei 18 Tor-Erfolgen, hat in der ewigen CL-Torschützenliste der Mannschaft von der Merseyside bereits 8 Tore Vorsprung auf Luis Garcia Sanz und machte am Mittwoch in Mailand das so wichtige 1:0 für die „Reds“.
800 Spiele für das Idol
Die durften am Ende noch das 2:0 von Salah bejubeln – und einen Jubilar feiern. James „Milo“ Milner (36) absolvierte in San Siro sein 800. Pflichtspiel als Fußball-Profi. Davon machte der Mittelfeld-Dauerrenner 275 Partien für Liverpool, 203 für Manchester City, 136 für Newcastle United, 126 für Aston Villa und 54 für Leeds. 6-mal lief „Milo“ für Swindon Town auf. In seiner 20 Jahre andauernden Profi-Karriere kommt der englische Nationalspieler auf einen Schnitt von 40 Spielen pro Saison. 44-mal stand Milner in der Champions League auf dem Platz und ist damit in der Top 10 der Spieler, die der FC Liverpool in diesem Wettbewerb einsetzte.