Nach Manchester Citys 1:0 gegen Atlético Madrid: Wird es wieder wie 2016?

von Carsten Germann09:00 Uhr | 06.04.2022
Foto: Imago

Manchester City gegen Atlético Madrid 1:0 (0:0) am späten Dienstagabend – und Vorteil City im Duell der Trainer-Rivalen Pep Guardiola und Diego Simeone. Mit einigen kuriosen Fakten.

Diego Pablo Simeone
MittelfeldArgentinien
Zum Profil

Person
Alter
55
Größe
1,80
Fuß
R
Daten
Spiele
251
Tore
33
Vorlagen
15
Karten
5021

Diego Simeone (51) gegen Pep Guardiola (51): Der ehemalige Bayern-Coach war 2016 in seiner letzten Saison mit den Münchnern im Halbfinale an Simeone und Atlético gescheitert. Ihm wird kein gutes Verhältnis zu „El Cholo“, Diego Simeone, nachgesagt.

Zahlen pro Pep und Manchester City

Nach dem Hinspiel sprechen nun viele Fakten für Guardiola und Manchester City.

  • Kevin de Bruyne rettete mit seinem Tor zum 1:0 die Serie er „Sky Blues“ von 19 ungeschlagenen Champions-League-Heimspielen
  • Und das dank der Vorlage von Phil Foden, der mit seiner 7. Tor-Vorarbeit nun der zweitbeste Vorarbeiter mit maximal 21 Jahren für ein englisches Team in der Champions League ist, nach dem legendären Cesc Fabregas (10 Assists für Arsenal und Chelsea)
  • 2022 hat City in 3 Champions-League-Spielen noch kein Gegentor kassiert

Legt „Taktikfuchs“ Simeone wieder alle rein?

Atlético Madrid blieb in 90 Minuten in Manchester alles schuldig, hatte nur einen einzigen Torschuss. Mark Janko (38), mit dem FC Basel und Twente Enschede in der Champions League, bei Sky Austria: „Simeone ist ein Taktikfuchs, seine Mannschaft hat Qualität und es bleibt hochspannend.“

  • Ja! Im Rückspiel ist noch die Wiederholung der Konstellation von 2016 möglich, als Simeone mit Atlético gegen Guardiola und Bayern München in der Addition mit 1:0 und 1:2 Sieger blieb
  • Die Madrilenen gehen mit einer Hypothek ins Rückspiel: Sie konnten keines der letzten 7 CL-Heimspiele gewinnen
  • Das 0:1 in Manchester war die 4. Niederlage in dieser Champions-League-Saison, das ist Vereins-Negativrekord
  • Aber: „Atléti“ machte unter der Regie von Trainer-Irrwirsch Simeone schon 2-mal eine Hinspiel-Niederlage in K.o.-Spielen wett, so 2016 gegen den Liga-Rivalen FC Barcelona (Achtelfinale, 2:0 nach 1:2 in Camp Nou) und 2015 in der gleichen Runde gegen Bayer Leverkusen (0:1 und 4:2 n. E.)


Wenn du an Gott glaubst, warum lässt er dich dann zwei Jahre lang kein Tor schießen?

— Sven Schipplock