Pressestimmen nach BVB-Sieg: «Barça überlebt Hölle»

von Marcel Breuer | dpa05:04 Uhr | 16.04.2025
Barcelonas Robert Lewandowski (l) und Dortmunds Waldemar Anton kämpfen um den Ball.
Foto: Federico Gambarini/dpa

«An der Grenze zur Tragödie», «schlechter Tag», «Flirt mit einer weiteren europäischen Katastrophe»: Die spanische Presse ließ kein gutes Haar am pomadigen Auftritt des FC Barcelona im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League bei Borussia Dortmund (1:3). Der BVB bekam dagegen trotz des Ausscheidens viel Lob - allen voran Dreifachtorschütze Serhou Guirassy.

Serhou Guirassy
DortmundAngriffFrankreich
Zum Profil

Person
Alter
29
Größe
1,87
Gewicht
82
Fuß
R
Marktwert
84,4 Mio. €
Daten

Bundesliga

Spiele
101
Tore
64
Vorlagen
8
Karten
111-

«Sport»: «Ein nicht wiederzuerkennendes Barça überlebt die "Hölle" in Dortmund. Das Blaugrana-Team flirtete mit einer weiteren europäischen Katastrophe, nutzte den 4:0-Sieg am Montjuïc jedoch optimal und kehrte ins Halbfinale der Champions League zurück.»

«AS»: «Barça steht nach sechs Jahren wieder im Halbfinale, obwohl es extrem kämpfen musste. Guirassy machte den Katalanen das Leben schwer, die durch Bensebainis Eigentor eine Verschnaufpause bekamen.»

«Marca»: «Weiter ins Halbfinale, an der Grenze zur Tragödie. Ein schlechtes Spiel für die Blaugrana, die bereits nach 11 Minuten das erste Tor kassierte.»

«Mundo Deportivo»: «Barça erreicht nach einem schlechten Tag nach sechs Jahren wieder das Halbfinale. Die Deutschen gingen durch einen Dreierpack von Guirassy mit 2:0 und 3:1 in Führung, doch das Eigentor der Heimmannschaft erweckte ein nicht wiederzuerkennendes Barça-Team zum Leben.»

(dpa)





Im Prinzip nichts, ich weiß nicht, was bekannt ist.

— Bundestrainer Erich Ribbeck während der EURO 2000 zur Frage, was sich an der Aufstellung noch ändert.