Tor nach 30 Sekunden: Thuram sorgt für Champions-League-Rekord

von Jean-Pascal Ostermeier | sid23:24 Uhr | 30.04.2025
Tor nach 30 Sekunden: Thuram sorgt für Champions-League-Rekord
Foto: AFP/SID/JOSEP LAGO

Angreifer Marcus Thuram von Inter Mailand hat mit seinem Blitztor beim FC Barcelona Champions-League-Geschichte geschrieben. Der Treffer des früheren Gladbach-Profis nach 30 Sekunden war das schnellste Tor in einem Halbfinalspiel der Königsklasse. Thuram löste damit den Rekord von Kevin De Bruyne ab, der 2022 im Halbfinal-Hinspiel gegen Real Madrid nach 93 Sekunden für Manchester City getroffen hatte (Endstand: 4:3).

Im Kampf um das Endspiel von München legte Thuram den Ball nach einer Flanke von Denzel Dumfries herausragend mit der Hacke ins lange Eck zum 1:0. Es war das vierte Champions-League-Tor in dieser Saison für den 27 Jahre alten Franzosen.

Wenig später ereignete sich im Olympiastadion von Barcelona ein weiterer historischer Moment: Mit seinem sehenswerten Treffer zum 1:2 (24.) schwang sich Barcelonas Youngster Lamine Yamal zum jüngsten Torschützen in einem Champions-League-Halbfinale auf. Der 17 Jahre und 291 Tage alte Spanier löste Kylian Mbappé ab, der 2017 im Alter von 18 Jahren und 140 Tagen für die AS Monaco bei Juventus Turin getroffen hatte.

(sid)




Ich habe ihn in der Halbzeit gefragt, ob er nicht richtig fit ist oder ob er das nächste Level erreicht hat, weil er auf einmal Bälle im Strafraum an besser Postierte durchlässt. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er auf dem nächsten Level ist.

— Thomas Müller vom FC Bayern über seinen Mitspieler Robert Lewandowski...