Gold Cup - News

Deutsches Trainerduell im Halbfinale

von Günther Jakobsen15:23 Uhr | 19.07.2015

Die beiden ersten Viertelfinalspiele waren von höchst unterschiedlichem Charakter. Während die USA problemlos einen 6:0-Kantersieg gegen Kuba einspielte, musste Jamaica gegen Haiti bis zum Schluss um den knappen 1:0-Erfolg bangen.

Das erste rein karibische Gold-Cup-Viertelfinale der Turniergeschichte ging mit 1:0 an Jamaica. Als Barnes in der 7. Minute das Leder halbrechts im Sechzehner Haitis vor die Füße fiel, fackelte der Stürmer nicht lange und zog ab. Haitis Schlussmann Placide war auf die kurze Distanz chancenlos und wurde getunnelt. Sein Team bäumte sich in der Folgezeit auf, spielte einige klare Möglichkeiten heraus, brachte den Ball aber nicht an Jamaicas Keeper Thompson vorbei. Nazons Schuss aus der 25. Minute traf lediglich den linken Außenpfosten - das Glück stand Haiti nicht zur Seite. Mit fortschreitender Spielzeit eröffneten sich dann Jamaica in der zweiten Hälfte Konterchancen, die Placide jedoch vereitelte. Es blieb beim 1:0-Sieg der Elf von Winfried Schäfer, die im Halbfinale auf Jürgen Klinsmanns US-Boys trifft.

Für die US-Amerikaner war Viertelfinalgegner Kuba kein schwerer Prüfstein. Sträflich unbewacht brachte Dempsey sein Team mit einem Kopfball bereits nach vier Minuten mit 1:0 nach vorn. Noch einfacher machte es Kubas Abwehr dem Gegner in der 15. Minute, als Johnson locker vors Tor flanken konnte und Zardes mindestens genauso locker aus kurzer Entfernung traf. Johannsson lupfte von der 16-Meter-Markierung zum 3:0 ein (32.) und Gonzales staubte nach einem Eckball in der 45. Minute zum 4:0-Halbzeitstand ab. Nach dem Seitenwechsel traf nur noch Dempsey. Zunächst verwandelte er einen Foulelfmeter (64.), dann profitierte er von Kubas schwacher Abwehr, die Bradleys Querpass nicht klären konnte: 6:0 nach 78 Minuten, der Endstand.



Nein, die Bayern liegen ja ganz klar in Führung mit einem Punkt!

— Christoph Daum nimmt seine Mannschaft aus dem Rennen