Als erwartet unbequemer Gegner erwies sich das technisch beschlagene Team des Irak im Kampf um Platz Zwei der Gruppe B der U20-WM in Argentinien. Den Deutschen hätte ein Unentschieden gereicht und so begann das Team verhalten. Ein Eigentor des Reutlinger Lapaczinski brachte das unnötige 0:1. Der schnelle Ausgleich durch Preuß sorgte vor der Pause für etwas Ruhe gegen die dezimierten Iraker (Haidar erhielt Rot nach Tätlichkeit gegen Auer).
Feldüberlegen war in der ersten Viertelstunde der 2. Halbzeit der Irak. Doch ein Eigentor von I. Munain bei einer Rettungsaktion im Strafraum kippte die Begegnung zugunsten der Deutschen. Als das schöne Kopfballtor von Benjamin Auer fiel, war die Partie längst entschieden. Nächster Gegner des deutschen Teams im Achtelfinale dürfte Frankreich sein. Die Daten:
Deutschland - Irak 3:1 (1:1) in Cordoba
Aufstellung Deutschland:
Starke;Zepek (ab der 85. Spielminute: Hinkel), Lapaczinski, Kling;Preuß, Balitsch, Tiffert (ab 75. Teber), Mikolajczak, Gemiti;Auer, Jones (ab 62. Burkhardt).
Schiedsrichter: Guirat (Tunesien)
Zuschauer: 2.500
Tore: 0:1 Lapaczinski (37./Eigentor), 1:1 Preuß (41.), 2:1 IbrahimMunain (60./Eigentor), 3:1 Auer (64.)
Rote Karte: Haidar (42.)
Weitere Ergebnisse von gestern:
Gruppe A:
Argentinien - Jamaica 5:1
Finnland - Ägypten 1:2
Gruppe B:
Brasilien - Kanada 2:0
Gruppe C:
USA - Ukraine 1:1
China - Chile 0:1
Wenn Lothar so weitermacht, wird er Schwierigkeiten haben, für sein Abschiedsspiel gegen die Nationalelf eine Mannschaft zusammenzukriegen.
— Mario Basler