DFB-Pokal: Funkel sieht Saarbrücken als Favorit

von Jean-Pascal Ostermeier | sid10:19 Uhr | 14.03.2024
DFB-Pokal: Funkel sieht Saarbrücken als Favorit
Foto: IMAGO/Heiko Becker/SID/IMAGO/Heiko Becker

Friedhelm Funkels verkehrte Fußballwelt: Trotz des Klassenunterschieds sieht der Trainer des Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern den Drittligisten 1. FC Saarbrücken im Halbfinale des DFB-Pokals im Vorteil. "Die Favoritenrolle liegt ganz klar beim 1. FC Saarbrücken", sagte Funkel, der mit seiner Mannschaft am 2. April im Südwestderby beim Pokalschreck antreten muss, der Rheinpfalz.

Für den Coach der abstiegsbedrohten Pfälzer ist diese Einschätzung schlüssig: "Sie haben mit dem FC Bayern eine der besten Mannschaften in Europa geschlagen. Außerdem Eintracht Frankfurt, den Tabellensechsten der Bundesliga, und den Karlsruher SC besiegt, gegen den wir zu Hause 0:4 verloren haben."

(sid)




Der Trainer wollte uns klar machen, dass er jeden Spieler auswechseln kann - egal, wie er heißt. Weil er Eier hat. Um das zu demonstrieren ließ er die Hosen runter. So etwas habe ich noch nie erlebt, ich habe aber nicht viel gesehen, weil ich nicht in der ersten Reihe saß.

— Bayern-Stürmer Luca Toni über Trainer Aloysius Paulus Maria van Gaal, genannt Louis, der vor versammelter Mannschaft blank zog.