DFB-Team

Baumann kämpft mit Übelkeit: Nagelsmann nominiert Atubolu nach

von Ahmet-Kaan Cirakman06.10.2025 | 18:31 Uhr
FREIBURG IM BREISGAU, GERMANY - SEPTEMBER 28: Noah Atubolu of SC Freiburg warms up prior to the Bundesliga match between SC Freiburg and TSG Hoffenheim at Europa-Park Stadion on September 28, 2025 in
Foto: FREIBURG IM BREISGAU, GERMANY - SEPTEMBER 28: Noa

Noah Atubolu stößt zum DFB-Team für die anstehenden Länderspiele, da die aktuelle Nummer eins Oliver Baumann mit Übelkeit kämpft. Es ist unklar, ob der 35-Jährige am Dienstag mit der Mannschaft trainieren kann. Der Torwart ist der zweite Spieler nach Nick Woltemade (erkrankt), der wohl erstmal pausieren muss.

Atubolu: Erstes Mal im DFB-Kader

Mit Atubolu hat Bundestrainer Julian Nagelsmann nun vier Torhüter im Kader für die kommenden Länderspiele: Baumann, Finn Dahmen (FC Augsburg) und Alexander Nübel (VfB Stuttgart). A, Freitag wird die Nationalmannschaft in Sinsheim gegen Luxemburg spielen, während am nächsten Montag Nordirland wartet.

Es ist das erste Mal in seiner Laufbahn, dass Atubolu für die DFB-Profis nominiert wurde. Der Keeper vom SC Freiburg ist in den vergangenen Monaten zu einem Elfmeter-Killer mutiert. Fünf Elfmeter, die in den vergangenen Spielen gegen ihn getreten wurden, hielt er. Davon zwei im gleichen Spiel im Mai letztes Jahr.