Italienerin Caputi pfeift DFB-Spiel gegen Peru

von Marcel Breuer | dpa13:51 Uhr | 23.03.2023
Am Samstag leitet Maria Sole Caputi Ferrieri das Länderspiel zwischen Deutschland und Peru.
Foto: Massimo Paolone/LaPresse/AP/dpa/Archivbild

Die Italienerin Maria Sole Ferrieri Caputi ist Schiedsrichterin des ersten EM-Testländerspiels der Fußball-Nationalmannschaft am Samstag (20.45 Uhr/ZDF) gegen Peru. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund mit.

Die 32-Jährige hatte im vorigen Oktober mit dem Spiel zwischen US Sassuolo Calcio und US Salernitana als erste Frau eine Partie in der italienischen Serie A gepfiffen.

Caputi ist die zweite Frau, die ein Länderspiel der DFB-Männer leitet. Bei der WM in Katar kam am 1. Dezember im letzten Gruppenspiel gegen Costa Rica (4:2) im Al-Bayt-Stadium die Französin Stéphanie Frappart zum Einsatz. Caputis Assistenten am Samstag in Mainz sind ihre Landsmänner Alessandro Giallatini und Ciro Carbone.(dpa)



Sie haben den Titel auch deswegen gewonnen, weil der Rummenigge nicht mehr dabei war. Es war doch immer so: Wenn die früher siegten, dann hatte nur der Rummenigge gewonnen. Wenn sie aber verloren, wren es immer nur die restlichen sieben Zwerge.

— Klaus Schlappner, Trainer des SV Waldhof Mannheim, über den Titelgewinn des FC Bayern 1985, ohne Karl-Heinz Rummenigge.