Vize-Weltmeister Kroatien hat seine Teilnahme an der EM-Endrunde 2020 perfekt gemacht. Das Team von Trainer Zlatko Dalic gewann das Spitzenspiel der Gruppe E gegen die Slowakei 3:1 (0:1) und muss dadurch am letzten Gruppenspieltag kommenden Dienstag nicht mehr zittern.
Für die Kroaten, die beim Gruppenfinale spielfrei haben, trafen Nikola Vlasic (56.), Bruno Petkovic (60.) und Bayern-Profi Ivan Perisic (74.). Robert Bozenik (32.) hatte die Slowaken, bei denen Robert Mak in der 66. Minute die Gelb-Rote Karte sah, in Führung gebracht.
Im zweiten Spiel dieser Gruppe gewann Wales in Aserbaidschan 2:0 (2:0) und wahrte damit ebenfalls seine Chance auf Rang zwei. Die Waliser (11 Punkte) erwarten kommenden Dienstag Ungarn (12). Die Slowakei (10) erwartet zum Abschluss das sieglose Schlusslicht Aserbaidschan und hat ebenfalls noch eine kleine Chance.
(sid)
Wir waren besonders motiviert. Dieser Trainer Camacho, Caramba oder wie der heißt, hat vor dem Spiel im spanischen Fernsehen gesagt, Fußball in Deutschland ist nur bumm, bumm, bumm. Nächstes Mal soll er die Fresse halten.
— Giovane Elber nach dem 4:2-Sieg der Bayern bei Real Madrid