Der frühere Nationalspieler Mario Basler hat davon abgeraten, die beiden Weltmeister Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski in den Nationalmannschafts-Kader für die Europameisterschaft in Frankreich in einem Monat zu berufen.
"Bastian ist keine 25 oder 28 Jahre mehr. Er hatte während der Saison schon mehrere Verletzungen und die Gefahr, dass er sich wieder verletzt, besteht", sagt der 47-Jährige, der 1996 vor der EM selbst verletzungsbedingt hatte abreisen müssen, der Rheinischen Post (Dienstagausgabe). Schweinsteiger, der derzeit bei Manchester United unter Vertrag steht, fehlt Trainer Louis van Gaal seit März mit einem Innenbandriss.
Auch auf Podolski würde der 30-malige Nationalspieler Basler verzichten: "Ich denke, dass wir auf den offensiven Positionen bessere und jüngere Spieler haben. Wenn zum Beispiel Julian Draxler grünes Licht von den Ärzten bekommt, wird es schwierig für Lukas, mit nach Frankreich zu fahren."
(sid)
Das Trainingsgelände war mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der umgehend erschossen.
— Hans Meyer über alte Jenaer Zeiten