,,Over the Moon, we've got the Roon", dieses legendäre Fan-Plakat von Manchester United von September 2004 gilt bei Derby County seit Freitag nicht mehr. Englands Fußball-Idol Wayne Rooney (36) trat beim in die drittklassige Football League One gestürzten Klub Derby County als Trainer zurück. Mit desaströsen Zahlen.
Wayne Mark Rooney
•Trainer•England
Zum Profil
„Ich denke, dass der Verein von jemandem geführt werden muss, der frische Energie bringt“, wird Rooney in einer Mitteilung der „Rams“ von Freitag zitiert.
Diese Energie vermochte der temperamentvolle Stürmer und Rekord-Torschütze der englischen Nationalmannschaft offenbar nie auf das Team zu übertragen. „Meine Zeit mit dem Verein“, bilanzierte „Wild Wayne“ Rooney, „war eine Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen, aber ich habe diese Herausforderung auch genossen.“
Damit lag McClaren sogar noch vor dem unvergessenen Meistercoach Brian Howard Clough, der den Verein aus den Midlands von 1967 bis 1973 betreute und dabei 1,68 Punkte in 98 Spielen sammelte.
Trotz dieser schwachen Bilanz sagt BBC-Experte Charlie Slater: „Ich glaube nicht, dass viele Fans Rooney die Schuld geben, er hat auf der Bank von Derby eine hohe Glaubwürdigkeit ausgestrahlt.“
Als Spieler war er fantastisch, aber gäbe es ihn nur als Trainer, würde ich sagen, dass ich keinen größeren Tölpel gesehen habe. Alle bei Rapid - von der Putzfrau angefangen - atmen auf, dass er verschwunden ist.
— Ladislav Maier, der Torhüter von Rapid Wien, über seinen Ex-Trainer Lothar Matthäus