Es war auf den Tag genau vor genau 7 Jahren, als Leicester City nicht nur Fußball-England und Europa, sondern die ganze Welt verzauberte. Die „Foxes“ holten sensationell die englische Meisterschaft und lösten weltweit Begeisterungsstürme aus. Nun ist nur noch Stürmer-Legende Jamie Vardy vom Meisterkader übrig und Leicester droht nach 0:3 (0:2) gegen Jürgen Klopps FC Liverpool mehr denn je der bittere Abstieg.
Montag, 15.05.2023
„Das war ein wichtiger Sieg für uns, wir haben viele Dinge geändert und haben nun einen anderen Rhythmus“, sagte Liverpools deutscher Coach Jürgen Norbert Klopp (55) nach dem Spiel bei Sky Sports UK.
Das stimmt. Das 3:0 war der 7. Liga-Erfolg für die „Reds“ in Serie.
Obwohl: Das sah lange nicht danach aus! Bis 22. April 2023 und bis zum 3:2 über Aufsteiger Nottingham Forest war der UEFA-Cup-Sieger von 2001 auf Rang 7 und damit nicht im europäischen „Unterhaus“ vertreten.
Ob es noch für die Champions League und Rang 4 reicht, wird man sehen.
Trotz allem: Liverpool schraubte im King Power Stadium seine Ausbeute auch dank eines „Tor des Monats“ verdächtigen Freistoßtreffers von Trent Alexander-Arnold auf 70 Tor-Erfolge in dieser Saison hoch.
Anders als Liverpool liefert Leicester City Zahlen des Grauens.
Dauernd riefen Journalisten an. Ich hatte ja gar keine Ahnung, wie viele es davon gibt.
— Leverkusens dänischer Neuzugang Arne Larsen Ökland nach drei Toren gegen den FC Bayern.