FC Everton gegen Manchester City abgesagt

von dpa28.12.2020 | 18:09 Uhr
Die Partie des FC Everton gegen Manchester City im Goodison Park wurde abgesagt. Foto: Catherine Ivill/PA Wire/dpa
Foto: Catherine Ivill

Wenige Stunden vor dem geplanten Anpfiff ist am Montag das Spitzenspiel der Premier League zwischen dem FC Everton und Manchester City coronabedingt abgesagt worden.

Die jüngste Testrunde auf das Coronavirus habe zahlreiche weitere positive Fälle bei dem Club erbracht, teilte der Tabellensechste der englischen Fußball-Meisterschaft aus Manchester mit. «Auf der Grundlage der medizinischen Empfehlungen hat die Premier League in Absprache mit beiden Vereinen den Spieltermin verschoben», gab ManCity bekannt.

Die Premier League begründete die Absage als Vorsichtsmaßnahme. Grundlage für die Entscheidung sei, dass die Gesundheit von Spielern und Angestellten Priorität habe, hieß es. An diesem Dienstag werde es weitere Corona-Tests geben. Einen Nachholtermin für die Partie des Tabellendritten Everton gegen das Team des deutschen Nationalspielers Ilkay Gündogan gab es zunächst nicht. Gündogan hat eine Erkrankung mit Covid-19 zu einem früheren Zeitpunkt nach eigenen Angaben überstanden.

Der Club von Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola hatte bereits am ersten Weihnachtsfeiertag bekanntgegeben, dass die Spieler Gabriel Jesus und Kyle Walker sowie zwei Mitglieder des Betreuerstabs positiv getestet wurden. Die Namen der jetzt zusätzlich mit dem Coronavirus infizierten Spieler und Betreuer nannte der Club nicht. Alle hätten sich in Selbstisolation begeben. Außerdem sei der Trainingsplatz des Profi-Teams für unbestimmte Zeit geschlossen worden.

© dpa-infocom, dpa:201228-99-834767/2

(dpa)