Fußball-Nationalspieler Havertz fehlt Arsenal vorerst

von Marcel Breuer | dpavor 3 Stunden
Wie lange Kai Havertz dem FC Arsenal fehlen wird, ist noch nicht klar.
Foto: Adam Davy/PA Wire/dpa

Der FC Arsenal muss zumindest an diesem Wochenende auf den verletzten Fußball-Nationalspieler Kai Havertz verzichten. Das gab Trainer Mikel Arteta vor dem Heimspiel in der Premier League am Samstag gegen Leeds United bekannt. Zuvor hatte es bereits Medienberichte gegeben, wonach Havertz eine Blessur am Knie habe und vorerst pausieren müsse.

Kai Havertz
ChelseaMittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
26
Größe
1,93
Gewicht
83
Fuß
L
Marktwert
76,7 Mio. €
Saison 2025/2026

Premier League

Spiele
1
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
---

Arteta wollte keine Details nennen. Das Ausmaß der Verletzung sei noch nicht klar. «Ich denke, dass wir noch etwas mehr Zeit und ein paar Tests brauchen. Danach werden wir mehr Klarheit über die nächsten Schritte haben», sagte der Spanier. Laut Medien soll sich Arsenal angeblich schon nach Ersatz umsehen.

Havertz «eine Freude von einem Jungen»

Havertz hatte in der vorigen Saison drei Monate wegen einer Oberschenkelverletzung gefehlt. Der 26 Jahre alte Offensivspieler stand in dieser Zeit auch der Nationalmannschaft nicht zur Verfügung. Nach seiner Genesung musste der frühere Leverkusener in der Vorbereitung wegen Beschwerden kurzzeitig passen. Beim 1:0-Auswärtssieg im Liga-Auftaktspiel bei Manchester United wechselte Arteta ihn nach einer Stunde für den schwedischen Neuzugang Viktor Gyökeres ein.

Der Trainer erklärte, Havertz sei mental stark. «Er hat sich unglaublich von der Oberschenkel-Operation erholt. Ich glaube, er war nie zuvor verletzt, das war seine erste Erfahrung», sagte Arteta. «Jetzt gibt es einen Rückschlag, aber ich bin sicher, er wird auf die bestmögliche Weise damit umgehen. Wie ich gesagt habe, er ist eine Freude mit dem Jungen, und wir werden ihn hoffentlich bald zurückhaben.»

(dpa)





Jetzt wird es für uns ganz eng, wir haben niemanden mehr, der aus 50 Metern Tore schießen kann.

— Werder Bremens Trainer Thomas Schaaf über den Ausfall von Fabian Ernst.