Gibt es den Transfer von Niclas Füllkrug zurück in die Bundesliga?

Deutschland fährt zur WM, das aber ohne Mitwirken von Stürmer Niclas Füllkrug (32). Der Premier-League-Profi von West Ham United kann in der englischen Eliteliga auch im zweiten Jahr nicht glänzen. Ein Transfer von Niclas Füllkrug zurück in die Bundesliga steht offenbar im Raum.

Niclas Fullkrug
West Ham•Angriff•Deutschland
Zum Profil
32
1,89
83
R
9,0 Mio. €
Premier League
6
-
-
Es ist schon eine Weile her, dass die Fans Niclas Füllkrug im Trikot der Nationalmannschaft gesehen haben.
Zuletzt stand er am 4. September 2025 beim blamablen 0:2 gegen die Slowakei in Bratislava zum Auftakt in die WM-Qualifikation im Kader, blieb aber auf der Bank und musste anschließend gegen Nordirland in Belfast (1:0) mit muskulären Problemen passen.
Seitdem laboriert der Stürmer von West Ham United an einem Muskelbündelriss.
- Bei den „Hammers“ hat er seit dem 4. Oktober 2025 nicht mehr gespielt.
- Das war beim 0:2 im London-Derby beim FC Arsenal in der Premier League.
Die Prognose von Ex-Premier-League-Profi Jan Age Fjörtoft aus dem Sommer 2024, wonach Füllkrug in der englischen Eliteliga „voll einschlagen“ würde, erfüllte sich leider nicht.
- Der DFB-Publikumsliebling der EURO 2024 (zwei Tore in fünf Spielen / 14 insgesamt in 24 Länderspielen) ist im Londoner East End nur ein Statist.
„Dieser Transfer“, so räumte Füllkrug-Berater Thorsten Wirth im TOMorrow Business Podcast des geschätzten Kollegen Tom Junkersdorf ein, „hat nicht funktioniert. Das müssen wir nicht schönreden.“
Wie oft traf Niclas Füllkrug für West Ham United in der Premier League?
- Niclas Füllkrug – Seine karge Premier-League-Bilanz: Nur drei Treffer in 24 PL-Spielen.
- 27 Millionen Euro hatte West Ham United im Sommer 2024 an Borussia Dortmund bezahlt.
- Füllkrug hatte nur eine Saison beim BVB gespielt und mit den Schwarzgelben 2024 das Champions-League-Finale in London (0:2 gegen Real Madrid) erreicht.
- Bei den East-Enders soll er ein kolportiertes Jahres-Gehalt von 4,5 Millionen Euro beziehen.
- Das letzte Länderspiel-Tor markierte „Fülle“ vor mehr als einem Jahr, am 7. September 2024 in der Nations League gegen Ungarn (5:0) in Düsseldorf.
- Danach kam Füllkrug ohnehin nur noch zwei Mal in der Nationalmannschaft zum Zug – beim Final Four in der UEFA Nations League gegen Portugal (1:2) und Frankreich (0:2) in München und Stuttgart.
Dass Niclas Füllkrug im Sommer 2026 zum deutschen WM-Aufgebot gehört, erscheint Stand jetzt höchst fraglich.
- Seit September 2024 fehlte Füllkrug West Ham und Deutschland mehr als 200 Tage respektive 32 Pflichtspiele.
Um es auf den WM-Zug zu schaffen, braucht Füllkrug Spielpraxis.
Sollte Füllkrug daher zurück in die Bundesliga wechseln?
Transfer von Füllkrug? – „Hier würde er Wertschätzung erfahren!“
Ja, argumentierte Torsten Rumpf in SPORT BILD (Ausgabe 45 / 2025), „Geld ist nicht alles. Darum sollte Niclas Füllkrug im Winter nach Hause in die Bundesliga kommen, wenn er als Mittelstürmer 2026 zur WM in die USA, nach Kanada und Mexiko will. Denn in Deutschland würde er die Wertschätzung erfahren, die er verdient hat – und die er bei West Ham United trotz eines geschätzten Netto-Jahresgehalts von 4,5 Millionen Euro nicht so sehr bekommt.“
Doch welche Klubs kämen für einen Transfer von Niclas Füllkrug im Winter überhaupt in Frage?
Laut Transfermarkt.de sind die Bundesliga-Teams FC Augsburg und VfL Wolfsburg ebenso in der Verlosung wie der wiedererstarkte AC Mailand aus der italienischen Serie A.
Konkretes Interesse hat laut Sky der VfL Wolfsburg angemeldet – eine Freigabe soll der Nationalspieler von West Ham United bereits erhalten haben.


