Mourinho stellt Schweinsteiger mehr Einsätze in Aussicht

von Marcel Breuer | dpa20:52 Uhr | 06.01.2017
Bastian Schweinsteiger kann sich Hoffnungen machen im FA-Cup gegen den FC Reading mit der Startelf aufzulaufen. Foto: Wilson Tsoi

Fußball-Weltmeister Bastian Schweinsteiger kann sich bei seinem Club Manchester United Hoffnungen auf mehr Einsätze im neuen Jahr machen.

«Er ist eine Option, er wartet auf seine Chance zu spielen und ich denke, der Januar ist ein guter Moment dafür mit so vielen Spielen», sagte Trainer José Mourinho. In der Partie der dritten Runde des FA-Cups gegen den FC Reading stehe Schweinsteiger im Kader und sei eine Option für die Startelf.

Unter Mourinho hatte der frühere Kapitän der deutschen Nationalelf in dieser Saison nur einen Kurzeinsatz beim 4:1-Sieg gegen West Ham United im Ligapokal-Viertelfinale im November absolviert. In der Premier League stand der 32-Jährige meist nicht im Kader der Red Devils. «Er war viele Monate lang keine Option», sagte Mourinho. «Seitdem hat er sehr gut gearbeitet und war nicht verletzt. Er trainiert gut und ist bereit.» Schweinsteiger schrieb auf Twitter: «Abschlusstraining beendet. Ich freue mich auf das Spiel morgen!»

(dpa)

Manchester United
Premier League
Rang: 16Pkt: 1Tore: 1:2



Was wäre das für ein Zeichen, wenn Robert Lewandowski sagen würde: Ich spiele nicht, ich bleibe weg? Was wäre das für ein Zeichen an die Welt, an die Leute, aus Respekt vor Gerd Müller zu sagen: Wir lassen den Lewandowski nicht spielen?

— Didi Hamann bei Sky 90 über den möglichen Tor-Rekord von Robert Lewandowski am letzten Bundesliga-Spieltag 2020/2021.