Rolfes überzeugt: Liverpool-Wechsel von Wirtz „richtige Entscheidung“

Trotz eines holprigen Starts in England sieht Simon Rolfes den Wechsel von Florian Wirtz zum FC Liverpool als „richtige Entscheidung“.
Wirtz ohne Torbeteilung bei Liverpool
Der Sport-Geschäftsführer von Bayer Leverkusen, Wirtz’ Ex-Klub, äußerte sich bei einem internationalen Medientermin überzeugt davon, dass der 22-jährige Nationalspieler sich durchsetzen und ein „wirklich dominanter Fußballspieler“ werden wird. Zwar blieb Wirtz in seinen ersten neun Einsätzen in Premier League und Champions League ohne Tor und Assist, doch laut Rolfes sprechen die Statistiken für ihn: Kein Spieler habe in England mehr Torchancen kreiert.
Rolfes betonte Wirtz’ mannschaftsdienliche Spielweise und verwies auf die aktuelle Phase des Umbruchs beim FC Liverpool, wo ein neues Team geformt werde. In diesem Kontext sieht er großes Entwicklungspotenzial: „Wenn die Mannschaft stärker als Team zusammenspielt und jeder seine Rolle hat, wird Florians Qualität steigen.“
Wirtz war 2020 von Köln nach Leverkusen gewechselt und hatte 2024 mit dem Klub das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal gewonnen. Für seinen Transfer nach Liverpool erhielt Bayer eine Ablösesumme von bis zu 150 Millionen Euro.