Wagner und Huddersfield spielen in der Premier League

von Marcel Breuer | dpa29.05.2017 | 19:22 Uhr
Trainer David Wagner (l) ist mit Huddersfield Town in die Premier League aufgestiegen. Foto: Mike Egerton
Foto: Mike Egerton

Der deutsche Trainer David Wagner hat mit dem englischen Fußball-Zweitligisten Huddersfield Town den Aufstieg in die Premier League geschafft.

Die Terriers siegten im Championship-Playoff-Finale gegen den FC Reading mit 4:3 (0:0) nach Elfmeterschießen, machten damit nach 45 Jahren den Aufstieg in Englands höchste Spielklasse perfekt und sorgte für grenzenlose Euphorie bei den mitgereisten Anhängern.

Vor 76 682 Zuschauern im Londoner Wembley Stadion verwandelte Christopher Schindler den entscheidenden Elfmeter für Huddersfield, dessen Torwart Danny Ward einen Schuss von Jordan Obita pariert hatte. Bei Huddersfield spielten mit Schindler, Michael Hefele, Chris Löwe, Elias Kachunga und Collin Quaner, der für Kachunga kam, gleich fünf Deutsche im Playoff-Finale.

Als dritter Aufsteiger folgt Huddersfield den über die Championship-Tabelle direkt aufgestiegenen Clubs Newcastle United und Brighton and Hove Albion.

(dpa)

Weisweiler ist der beste Trainer, den man sich wünschen kann. Aber wir kommen immer wieder an den Punkt, wo ein Arrangement nicht mehr möglich ist, da helfen auch keine Versöhnungsbierchen mehr.

— Günter Netzer