Welch pfeift als erste Frau in Englands Oberhaus

von Marcel Breuer | dpa19:11 Uhr | 14.12.2023
Wird als erste Frau überhaupt ein Premier-League-Spiel leiten: Rebecca Welch.
Foto: Adam Davy/PA Wire/dpa

Rund um die Weihnachtszeit wird im Schiedsrichterwesen der englischen Premiers League Geschichte geschrieben. Die Unparteiische Rebecca Welch soll am 23. Dezember beim Duell des FC Fulham mit dem FC Burnley als erste Frau ein Spiel in Englands höchster Fußballliga leiten.

Am zweiten Weihnachtstag, dem traditionellen Boxing Day, wird Sam Allison als erster schwarzer Schiedsrichter seit Uriah Rennie vor 15 Jahren im Einsatz sein. Der 42-Jährige pfeift die Partie Sheffield United gegen Luton Town. Das gab die Premier League am Donnerstag bekannt.

FIFA-Schiedsrichterin Welch hat bereits als erste Frau in der zweiten Liga der Männer ihr Debüt gegeben. Ende November war die 40-Jährige bei der Zweitliga-Partie zwischen Birmingham City und Sheffield Wednesday durch frauenfeindliche Gesänge im Stadion beleidigt worden. Zwei jugendliche Fußball-Fans wurden vorübergehend festgenommen.(dpa)



Wenn wir im nächsten Jahr das Glück erhalten, was uns momentan an Widerwärtigkeiten vorgesetzt wird, werden wir sogar Deutscher Meister.

— Heinz Höher, Trainer des VfL Bochum.