Bayer Leverkusen bleibt aktuell in Fußball-Europa das Maß aller Dinge. Die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso (42) schloss die Gruppenphase in der Europa League durch ein 5:1 gegen Molde FK am frühen Donnerstagabend mit 6 Siegen aus 6 Spielen souverän wie nie ab. Und Bayer 04 ist auf dem Weg zum nächsten Rekord.
Donnerstag, 14.12.2023
Es war das 23. Pflichtspiel des rheinischen Bundesligisten ohne Niederlage. Damit jagt der einst als „Vizekusen“ (3-mal Zweiter in der Saison 2001/2002 in der Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League) geschmähte Verein die Unbesiegbarkeits-Rekorde der Bundesliga.
Verliert man unterm Bayer-Kreuz am Sonntag auch gegen Eintracht Frankfurt nicht, hat man den Allzeit-Rekord in Deutschland, aufgestellt vom Hamburger SV in der „Double“-Saison 1982/83 mit Deutscher Meisterschaft und Landesmeister-Pokal, egalisiert.
In Leverkusen vermeldete man aber am Donnerstag noch einen Rekord.
SPORT BILD (aktuelle Ausgabe) präsentierte Bayer 04 Leverkusen zudem als „Nummer 1 in Europa“.
Die von dem Magazin gezeigte Statistik zeigt: Leverkusen ist der einzige Klub in den Top-5-Ligen, der in allen Wettbewerben noch ungeschlagen ist.
Xabi Alonso („Wir nehmen jeden Wettbewerb sehr ernst. Bisher haben wir es gut gemacht.“) verwandelte Bayer 04 in eine Tor-Maschine.
Schiedsrichter Merk hat bisher nur einen Fehler gemacht: Er ist mit einem blauen Trikot auf den Platz. Das sollte man hier in Dortmund lieber nicht tun.
— Michael Meier in Anspielung auf die Rivalität zwischen Dortmund und Schalke