Der französische Nationalspieler Presnel Kimpembe hat seinem bei der Fußball-EM bislang torlosen Teamkollegen Kylian Mbappe Mut zugesprochen. "Das Turnier dauert noch lange. Ich glaube nicht, dass treffen ein Problem für ihn sein wird, seine Tore werden kommen", sagte der Innenverteidiger von Paris St. Germain über den 22 Jahre alten Angreifer.
Montag, 28.06.2021
Mbappe stelle sich in den Dienst der Mannschaft und sei "in allen Angriffen" involviert gewesen, betonte Kimpembe: "Er hat in den vergangenen Spielen sehr viele Torchancen kreiert." Die nächste Gelegenheit bietet sich PSG-Stürmer Mbappe am Montag (21.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) im Achtelfinale gegen die Schweiz in Bukarest.
Dass Frankreich in der "Todesgruppe F" mit zwei Unentschieden gegen Ungarn (1:1) und Titelverteidiger Portugal (2:2) noch nicht die besten Leistungen gezeigt hatte, wollte Kimpembe nicht überbewerten. "Wir müssen die Dinge ins rechte Licht rücken", sagte der 25-Jährige. Es sei wichtig gewesen, "dass wir uns qualifizieren".
Im Auftaktspiel in München hatte sich der Weltmeister gegen die DFB-Elf mit 1:0 durchgesetzt. "Ich bin sehr glücklich, dass wir Gruppensieger geworden sind", sagte Kimpembe.
(sid)
Die Balljungen spielen auf Zeit. Damit muss man in der Bundesliga leben. Am meisten hat mich heute die Kultur des Zeitspielens und des Betrügens gestört. Ich muss jetzt gehen, ich muss nach Hause, meine Kinder gut erziehen, damit sie sich korrekt verhalten.
— Jens Lehmann, VfB Stuttgart, nachdem er sich über einen Balljungen in Hannover geärgert hatte.