Bundesliga - News

Ex-Bundesliga-Profis wollen Sportmanager werden

von sid02.04.2019 | 14:30 Uhr

Die früheren Bundesliga-Profis Mladen Petric (38), Andy Egli (60), Peter Niemeyer (35) und Philipp Wollscheid (30) drücken wieder die Schulbank. Das Quartett lässt sich an der Universität St. Gallen im Zuge einer Kooperation mit Schalke 04 zum zertifizierten Sportmanager weiterbilden.

33

Mladen Petric
AngriffBosnien-Herzegowina
Zum Profil

Person
Alter
44
Größe
1,84
Gewicht
81
Fuß
L
Daten
Spiele
342
Tore
144
Vorlagen
21
Karten
25-1

In der viermonatigen Ausbildung werden die rund 30 Teilnehmer in der Führung von Sportorganisationen, in Marketing-Belangen und aktuellen Entwicklungen wie beispielsweise eSport unterrichtet.

Neben Petric (früher Borussia Dortmund und Hamburger SV), Egli (früher Dortmund), Niemeyer (früher Werder Bremen, Hertha BSC und Darmstadt 98) und dem zuletzt beim Verbandsligisten FC Noswendel/Wadern aktiven Wollscheid (früher 1. FC Nürnberg, Bayer Leverkusen, FSV Mainz 05 und VfL Wolfsburg) sind laut dem akademischen Leiter Prof. Wolfgang Jenewein "überwiegend Manager aus dem Sportbereich" im Programm vertreten.

Unter den bisherigen Absolventen befinden sich Namen wie der zweimalige Radsport-Olympiasieger Fabian Cancellara, Schalke-Ikone Gerald Asamoah und Ex-Nationalspieler Heiko Westermann.

(sid)