FC Liverpool 1:4 gegen PSV: Die Ziehung der Horror-Zahlen

von Carsten Germann27.11.2025 | 13:49 Uhr
champions-league-fc-liverpool-1-4-psv-eindhoven-virgil-van-dijk
Foto: Imago

Geisterstunde in Anfield am späten Mittwochabend, am fünften Liga-Spieltag der Champions League ging der sechsfache Sieger FC Liverpool mit 1:4 (1:1) gegen die PSV Eindhoven unter. Eine fast logische Fortsetzung der Liverpool-Krise. Der englische Meister schreibt Horror-Zahlen.

Virgil van Dijk
LiverpoolAbwehrNiederlande
Zum Profil

Person
Alter
34
Größe
1,93
Gewicht
92
Fuß
R
Marktwert
14,9 Mio. €
Saison 2025/2026

Premier League

Spiele
12
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
2--

Wo soll man anfangen? Vielleicht damit, dass in England niemand mehr Florian Wirtz die Schuld am Liverpool-Debakel geben kann?

Der deutsche Nationalspieler, für 125 Mio. Euro von Bayer Leverkusen geholt, fehlte auch gegen die PSV Eindhoven mit einer Muskelverletzung.

Oder damit, dass Liverpool jede defensive Stabilität verloren hat?

  • In den letzten drei Pflichtspielen kassierten „The Reds“ satte zehn Gegentore.

Neun Niederlagen in zwölf Spielen – Wann gab es das beim FC Liverpool?

Die 1:4-Pleite gegen die PSV Eindhoven, deren Leistung trotz 37 Prozent Ballbesitz und nur 80 Prozent angekommener Pässe (Liverpool: 90 Prozent) nicht zu schmälern ist, war die neunte Niederlage für den englischen Co-Rekordmeister in den letzten zwölf Spielen in allen Wettbewerben.

  • Eindhoven hatte keines seiner ersten sechs Europacupspiele gegen Liverpool gewinnen können.
  • Nun ging der niederländische Meister zum zweiten Mal in Folge und nach dem 3:2 am letzten Liga-Spieltag 2024/2025 als Sieger vom Platz.
  • Zwölf Spiele – In diesem Zeitraum hatte Liverpool zuletzt zwischen November 1953 und Januar 1954 so viele Niederlagen hingenommen – ein geteilt historischer Tiefstwert also.
  • Drei Niederlagen in drei Spielen in Folge mit immer mindestens drei Gegentoren, das hatte es an der Merseyside zuletzt im Dezember 1953 gegeben.
  • Wettbewerb übergreifend musste Liverpool zuletzt im September 1992 in drei Spielen in Serie drei oder mehr Tore verbuchen.
  • Mit dem 1:4 gegen die PSV Eindhoven endete für den FC Liverpool eine Serie von 16 ungeschlagenen Gruppen- oder Ligapartien in allen UEFA-Wettbewerben.
  • In den letzten beiden Heimspielen in der Premier League gegen Nottingham Forest (0:3) und nun in der „Königsklasse“ gegen den „Bosz-Dienst“, wie die Mannschaft von Trainer Peter Bosz, früher BVB und Bayer Leverkusen, auch genannt wird, setzte es für den Liverpool Football Club sieben Gegentore.

Drei Elfmeter

Vor allem einer scheint total von der Rolle zu sein: LFC-Kapitän Virgil van Dijk (34).

  • Der niederländische Abwehrchef verursachte gegen seine Landsleute bereits den dritten Elfmeter in allen Wettbewerben und in dieser Saison.

„Die Emotionen sind extrem negativ und enttäuschend“, fasste es Liverpools Trainer Arne Slot (47) bei TNT Sports zusammen, „ich kann nur positiv über die Reaktion meiner Spieler nach dem 0:1 sein. Ich denke, niemand hätte erwartet, dass wir 1:4 verlieren würden.“