FC Chelsea gewinnt erstes Spiel bei der Club-WM

von Marcel Breuer | dpa00:45 Uhr | 17.06.2025
Chelseas Torschütze Pedro Neto (r) in Aktion.
Foto: Brynn Anderson/AP/dpa

Der zweimalige Champions-League-Gewinner FC Chelsea ist mit einem Sieg in die Fußball-Club-WM gestartet. Der Spitzenclub aus der englischen Premier League schlug den Los Angeles FC mit 2:0 (1:0). Die Tore für die Londoner schossen der Portugiese Pedro Neto (34. Minute) und der Argentinier Enzo Fernandez (79.).

In dem mit 22.137 Zuschauern nur schlecht besuchten Mercedes-Benz-Stadion von Atlanta trat der LAFC mit mehreren auch in Deutschland bekannten Gesichtern an. Trainer des US-Teams ist der langjährige Hannover-96-Profi Steven Cherundolo. Im offensiven Mittelfeld spielt der in Nürnberg geborene und zeitweise auch beim FC Bayern München ausgebildete US-Nationalspieler Timothy Tillman.

Los Angeles vergab in der zweiten Halbzeit sogar mehrere Chancen auf den Ausgleich. Die Einwechselung des langjährigen Chelsea-Stürmers Olivier Giroud sorgte für mehr Gefahr. Der 38 Jahre alte Franzose hatte mit den Londonern 2021 die Champions League gewonnen.

(dpa)





Es fiel mir schwer, Johan Cruyff nach dem Spiel die Hand zu geben.

— Trainerlegende Karl-Heinz ,,Kalli" Feldkamp zum in letzter Sekunde verpassten Weiterkommen mit dem FC Kaiserslautern gegen Barcelona und Trainer Johan Cruyff.